Anzeige
Donnerstag, 19. April 2018

Jetzt fix Stürmer Christoph Ullmann wechselt aus Mannheim zu den Augsburger Panthern

Nach insgesamt zwölf Spielzeiten geht Christoph Ullmanns Zeit im Trikot der Adler Mannheim zu Ende.

Foto: City-Press

Jetzt steht der neue Club von Christoph Ullmann auch offiziell fest: Der 34-jährige Angreifer schließt sich den Augsburger Panthern aus der DEL an. In der vergangenen Saison erzielte der Routinier in 49 Einsätzen acht Treffer und gab drei Vorlagen.

Panther-Coach Mike Stewart: "Wir waren auf der Suche nach einem echten Führungsspieler. Mit Vorzeigeprofi Christoph Ullmann ist es uns gelungen, einen der bekanntesten und besten deutschen Spieler des vergangenen Jahrzehnts nach Augsburg zu holen. Er ist ein Vorbild an Einsatz und Wille, von seiner immensen nationalen und internationalen Erfahrung kann jeder Spieler in unserem Team profitieren. Vor allem in den Playoffs hat Christoph bewiesen, dass er auch offensiv ein Faktor für jedes Team der DEL ist."

Ullman kam 2003 im Alter von 20 Jahren erstmals zu den Adlern und spielte damals, wie auch in seinen letzten Monaten im Adler-Trikot, unter Trainer Bill Stewart. "Es ist irgendwie witzig, dass Bill mein erster und auch mein letzter Trainer bei den Adlern war", sagt Ullmann schmunzelnd. Zwischen 2008 und 2011 stand der gebürtiger Altöttinger für die Kölner Haie auf dem Eis, ehe er zur Saison 2011/12 wieder nach Mannheim zurückkehrte und bis heute blieb.

In 647 DEL-Partien für die Kurpfälzer brachte es Ullmann insgesamt auf 335 Scorerpunkte, die ihn zum ewigen Topscorer der Adler machen. Außerdem stehen die zwei Meisterschaften 2007 und 2015 mit Mannheim in Ullmanns-Vita. "Ich bin unheimlich stolz, so lange hier gespielt zu haben. Als ich mit 20 Jahren zu den Adlern gewechselt bin, sollte Mannheim eine Station werden, in der ich mich sportlich weiterentwickeln kann. Dass es aber auch mein Zuhause geworden ist, damit habe ich damals nicht gerechnet. Ich verlasse die Adler mit vielen positiven Erinnerungen, auf die ich immer zurückblicken werde", so Ullmann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • gestern
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • gestern
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.