Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. April 2018

Südtiroler Eishockey-Wunder Im Dezember Letzter, dann mit Glück als Achter in die Playoffs: HC Bozen ist Meister der EBEL

Torhüter Pekka Tuokkola mit dem Pokal. Foto: imago

Das Eishockey-Wunder ist perfekt. Der HC Bozen ist Meister der multinationalen Erste Bank Eishockey-Liga. Die Südtiroler besiegten in Spiel sieben der Finalserie am Freitagabend Red Bull Salzburg mit 3:2. Es ist der zweite Meistertitel für die Foxes nach 2014. Auch damals hatten die Bozener in Salzburg triumphiert.

Die Foxes lagen durch Treffer von Dominic Monardo (14.), Chris DeSousa (15.) und Luca Frigo (26.) nach dem zweiten Drittel schon scheinbar sicher mit 3:0 in Führung. Layne Viveiros (55) und Peter Mueller (59.) schafften noch den Anschluss, Bozen verteidigte aber den Vorsprung danach bis zur Schlusssirene. Bereits drei Minuten vor Spielende hatte Salzburgs Coach und ehemaliger deutscher Bundestrainer Greg Poss alles riskiert und seinen seinen Torhüter vom Spielfeld genommen.

Bozen hatte sich erst durch einen starken Schlussspurt zum Ende des Grunddurchgangs für die Playoffs qualifiziert. Zwischenzeitlich lag das Team sogar auf dem letzten Tabellenplatz - und das mit zwölf Punkten Rückstand auf den Vorletzten. Erst im allerletzten Spiel der Qualifikationsrunde rutschten die Foxes dann in die Playoffs.

In der Endrunde besiegten sie dann erst den KAC mit 4:2, dann gab es einen 4:1-Seriensieg gegen die Vienna Capitals. In der Finalserie führte sie mit 1:0 und 2:1, bevor die Salzburger dann zwei Spiele in Folge gewannen. Spiel sechs war mit 6:3 nach Bozen gegangen, am Freitag gelang nun in Spiel sieben der große Wurf.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige