Anzeige
Samstag, 28. April 2018

Nach Meisterschaft selbst bestätigt Dominik Kahun gibt Wechsel zu NHL-Club Chicago Blackhawks bekannt

Dominik Kahun wechselt nach Chicago. Foto: City-Press


Der Wechsel von Dominik Kahun zu den Chicago Blackhawks ist perfekt. Der 22-jährige Nationalspieler, der gerade mit dem EHC Red Bull München seinen dritten deutschen Meistertitel feiern konnte, gab den Wechsel am Samstag über seinen Instagram-Account bekannt. Sein Entry-Level-Kontrakt in Chicago wird über zwei Jahre laufen. Gerüchte über einen Wechsel nach Nordamerika hatte es schon mehrere Wochen lang gegeben.

"Ich bin sehr stolz, meinen ersten NHL-Vertrag unterschrieben zu haben", schreibt Kahun. "Ich möchte mich bei meiner Familie, Freundin, meinen Mitspielern und Trainer bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen." Kahun erzielte in der abgelaufenen Saison 41 Scorer-Punkte in 42 Spielen, es folgten vier Tore und zehn Vorlagen in 14 Playoff-Spielen. Es war seine bisher punktbeste Saison. Für die Nationalmannschaft erzielte er auf dem Weg zur Silbermedaille zwei Tore und drei Vorlagen in sieben Spielen.

Kahun spielte bereits die Saisonen 2012/13 und 2013/14 für die Sudbury Wolves in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL). Dort gelangen ihm in insgesamt 115 Partien (inklusive Playoffs) 24 Tore und 55 Vorlagen. Zur Saison 2014/15 ging er zurück nach Deutschland und spielte für den EHC München und Zweitligist SC Riessersee.

Die Blackhawks verpassten in der abgelaufenen Saison erstmals seit 2007/08 die Playoffs. 2010, 2013 und 2015 gewannen sie den Stanley Cup.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 25 Minuten
  • Angreifer Brayden Burke (zuletzt Iserlohn Roosters/PENNY DEL) hat mit dem Glasgow Clan in der britischen EIHL einen neuen Club gefunden. In 26 Einsätzen 2024/25 kam der Kanadier auf ein Tor und zehn Vorlagen.
  • vor 15 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Robin Erkinjuntti, der damit in eine zweite Spielzeit in Thüringen gehen wird. Der 21-jährige Stürmer verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit in 44 Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen im Trikot der Black Dragons.
  • vor 19 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Moritz Warnecke und Matteo Schroth sowie Stürmer Justus Kaufmann wurden mit einen mehrjährigen Spielervertrag bei den Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) ausgestattet.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 3 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.