Anzeige
Samstag, 28. April 2018

Nach Meisterschaft selbst bestätigt Dominik Kahun gibt Wechsel zu NHL-Club Chicago Blackhawks bekannt

Dominik Kahun wechselt nach Chicago. Foto: City-Press


Der Wechsel von Dominik Kahun zu den Chicago Blackhawks ist perfekt. Der 22-jährige Nationalspieler, der gerade mit dem EHC Red Bull München seinen dritten deutschen Meistertitel feiern konnte, gab den Wechsel am Samstag über seinen Instagram-Account bekannt. Sein Entry-Level-Kontrakt in Chicago wird über zwei Jahre laufen. Gerüchte über einen Wechsel nach Nordamerika hatte es schon mehrere Wochen lang gegeben.

"Ich bin sehr stolz, meinen ersten NHL-Vertrag unterschrieben zu haben", schreibt Kahun. "Ich möchte mich bei meiner Familie, Freundin, meinen Mitspielern und Trainer bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen." Kahun erzielte in der abgelaufenen Saison 41 Scorer-Punkte in 42 Spielen, es folgten vier Tore und zehn Vorlagen in 14 Playoff-Spielen. Es war seine bisher punktbeste Saison. Für die Nationalmannschaft erzielte er auf dem Weg zur Silbermedaille zwei Tore und drei Vorlagen in sieben Spielen.

Kahun spielte bereits die Saisonen 2012/13 und 2013/14 für die Sudbury Wolves in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL). Dort gelangen ihm in insgesamt 115 Partien (inklusive Playoffs) 24 Tore und 55 Vorlagen. Zur Saison 2014/15 ging er zurück nach Deutschland und spielte für den EHC München und Zweitligist SC Riessersee.

Die Blackhawks verpassten in der abgelaufenen Saison erstmals seit 2007/08 die Playoffs. 2010, 2013 und 2015 gewannen sie den Stanley Cup.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 9 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.