Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. April 2018

Nach Vizemeisterschaft Uli Maurer wechselt zum SC Riessersee – Stephan Wilhelm beendet Karriere

Stephan Wilhelm beendet seine Karriere.
Foto: City-Press

Angreifer Uli Maurer kehrt nach über 600 DEL-Spielen aus Schwenningen in seine Heimatstadt nach Garmisch-Partenkirchen zurück und läuft künftig wieder für den SC Riessersee in der DEL2 auf. Der Flügelstürmer sammelte in der Saison 2017/18 in 51 Spielen elf Zähler für die Wild Wings (zwei Tore, neun Vorlagen). Den Großteil seiner DEL-Zeit verbrachte Maurer in München, wo er im Jahr 2016 die Meisterschaft feierte. Die offizielle Bestätigung des SCR zu dem Transfer steht zwar noch aus, doch der 33-Jährige gab den Wechsel in Schwenningen bereits bekannt.

Verteidiger Stehpan Wilhelm beendet hingegen nach 17 Jahren als Profi seine aktive Karriere. Dies gab der SC Riessersee aus der DEL2 am Samstagabend bekannt. Wilhelm kommt insgesamt auf 389 Spiele in der DEL und fast 500 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse im deutschen Eishockey. In der abgelaufenen Saison erzielte der Linksschütze in 66 Einsätzen 32 Scorer-Punkte (13 Tore, 19 Assists).

"Über Mittenwald kam ich in den SCR Nachwuchs und wir waren damals sehr erfolgreich. Nach der DNL Meisterschaft 2001 stand ich plötzlich neben Sepp Lehner in der 1.Mannschaft auf dem Eis! Ich hatte in meiner Karriere sehr schöne Momente, wie den Titelgewinn mit Wolfsburg und auch diese Saison mit dem Vizemeister zum Abschluss werden mir immer in Erinnerung bleiben. Es war eine geile Zeit und jetzt fängt für mich eine neue Zeitrechnung an. Vermutlich werde ich es erst im August realisieren, wenn die anderen zum ersten Eistraining antreten." so Stephan Wilhelm.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 13 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige