Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. Mai 2018

28-Jähriger kommt aus Frankfurt Ravensburg Towerstars verpflichten Verteidiger Pawel Dronia

Der polnische Nationalspieler Pawel Dronia (28), hier noch im Trikot der Löwen Frankfurt, wechselt innerhalb der DEL2 und verteidigt künftig für die Ravensburg Towerstars.

Foto: City-Press

Die Ravensburg Towerstars haben Pawel Dronia verpflichtet. Dies vermeldete der DEL2-Club am Freitagnachmittag. Der 28-jährige Verteidiger stand in den vergangenen beiden Spielzeiten für den Liga-Konkurrenten Löwen Frankfurt auf dem Eis und soll der Ravensburger Defensive Stabilität verleihen.

Dronias erste Station in Deutschland waren die Schwenninger Wild Wings, für die der polnische Nationalspieler mit deutschem Pass in der Saison 2013/14 49 DEL-Partien (fünf Assists) bestritt. Es folgten zwei Spielzeiten bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in der DEL2, ehe der Linksschütze nach Frankfurt wechselte. Mit den Löwen errang Dronia im Jahr 2017 auch den DEL2-Titel. Insgesamt stehen für den Defender bislang 237 Einsätze und 145 Scorer-Punkte (34 Tore, 111 Vorlagen) in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu Buche.

"Da wir bereits einige offensiv ausgerichtete Verteidiger im Team haben, passt ein Spieler mit klar defensiven Schwerpunkten gut zu uns", sagt Towerstars-Coach Jiri Ehrenberger zu seinem jüngsten Neuzugang. "Mit seinem guten Auge für die Mitspieler wird er aber auch sehr wertvoll für unser Überzahlspiel sein", ergänzt der 63-Jährige.

Mit einer Plus/Minus-Bilanz von +26 war Dronia in der Hauptrunde der abgelaufenen Saison 2017/18 führend unter den DEL2-Verteidigern. "Und auch in den Jahren zuvor zählte er zu den defensivstärksten Spielern der Liga", freut sich Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan auf den Neuzugang.

Bei den Ravensburg Towerstars wird Pawel Dronia künftig die Trikotnummer 12 tragen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige