Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Fans und Sponsoren ziehen mit Entscheidung gefallen: Deggendorfer SC wagt den Sprung in die DEL2

Aufstieg: Die Spieler des Deggendorfer SC dürfen ihre Treffer in der kommenden Saison in der DEL2 bejubeln.

Foto: Schindler

Die Entscheidung ist gefallen: Der Deggendorfer SC wird sein Aufstiegsrecht, welches sich der niederbayerische Club im April durch den Einzug in das Oberliga-Playoff-Finale gegen die Tilburg Trappers gesichert hatte, wahrnehmen und den Sprung aus der Oberliga Süd in die DEL2 wagen. Dies gab der DSC am Montagabend im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Damit steht voraussichtlich auch fest, dass die Bayreuth Tigers als sportlicher Absteiger aus der DEL2 in der kommenden Spielzeit 2018/19 in der Oberliga Süd antreten müssen.

Der finanzielle Mehraufwand von etwa 500.000 Euro, den ein Aufstieg in die DEL2 im Vergleich zur Oberliga Süd erfordere, solle über Dauerkartenverkäufe sowie Sponsoren-Engagements gedeckt werden, hatte der DSC vor eineinhalb Wochen angekündigt. Dieses Vorhaben war nun frühzeitig erfolgreich. "Es ist unglaublich, welche Resonanz und welches Vertrauen uns von allen Beteiligten entgegengebracht worden sind", freute sich DSC-Vorstand Artur Frank bei der Pressekonferenz am Montagabend. "Der Dauerkarten-Verkauf ist explodiert: Wir stehen aktuell schon bei über 700 Bestellungen. Innerhalb von zwei Wochen ist das eine sensationelle Leistung. Außerdem gewinnen wir täglich neue Sponsoren hinzu, und die bisherigen Sponsoren verdreifachen ihr Engagement teilweise sogar. Somit mussten wir gar nicht lange zweifeln. Der DSC wird sein Aufstiegsrecht nutzen!"

Klar ist allerdings auch, dass der DSC trotz der Unterstützung von allen Seiten in der DEL2 zunächst zu den finanziell eher kleineren Fischen im Teich gehören wird. "Unser allererstes Ziel wird es sein, nicht abzusteigen", sagte Frank dementsprechend auch. Gelingen soll dieses Unterfangen mit einem Kader mit Lokalkolorit. Man wolle der Mannschaft "weiterhin ein Deggendorfer Gesicht geben", betonte Frank. Passend zu dieser Ankündigung ist der bislang einzige bestätigte Neuzugang der Niederbayern für die kommende Saison ein gebürtiger Deggendorfer: Wie der DSC bereits vor eineinhalb Wochen vermeldet hatte, kehrt der langjährige DEL-Angreifer und zweimalige deutsche Meister Christoph Gawlik (30) in seine Heimatstadt zurück.

Mehr zum DEL2-Aufstieg des Deggendorfer SC lesen Sie auch in unserer neuen Printausgabe, die am morgigen Dienstag, den 08. Mai erscheint!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 4 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 5 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.