Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Kommt erstmals nach Europa Maxime Fortunus wechselt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven

Wagt im reifen Eishockey-Alter von 34 Jahren erstmals den Sprung nach Europa: Maxime Fortunus.
Foto: imago

Mit der Verpflichtung des 34-jährigen Maxime Fortunus haben die Fischtown Pinguins einen Verteidiger unter Vertrag genommen, der zwar nicht mehr zu den Jugendlichen gezählt werden kann, aber allein schon aufgrund seiner Erfahrung aus exakt 1.000 absolvierten AHL-Spielen (82 Treffer, 235 Assists) zu den Leistungsträgern im Team der Seestädter gehören sollte.

Vergangene Spielzeit stand der 1,80 Meter große und 92 Kilogramm schwere Verteidiger in 54 Spielen für die Springfield Thunderbirds in der AHL auf dem Eis, in denen ihm zwei Tore und zehn Vorlagen gelangen. Zusammen mit Kapitän Mike Moore und Jan Urbas soll er in der neuen Spielzeit zu den Leadern im Team der Pinguine gehören und der Mannschaft auch sportlich helfen, die personellen Verluste im Abwehrbereich kompensieren zu helfen.

Thomas Popiesch sagt zur Neuverpflichtung: "Gerade im Abwehrverbund mussten wir uns bei der starken Konkurrenz noch einmal verstärken. Maxime wird uns mit Sicherheit weiterhelfen. Persönlich freue ich mich, dass wir einen Rechtsschützen als Verteidiger dazugewinnen konnten, der auch im Powerplay Akzente setzen kann." Der Neuzugang selbst äußert sich wie folgt: "Ich habe viel Gutes von Deutschland, der DEL und besonders von Bremerhaven gehört. Meine Familie und ich sind gespannt, was uns in Übersee erwartet. Wir sind bereit!"


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige