Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Kommt erstmals nach Europa Maxime Fortunus wechselt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven

Wagt im reifen Eishockey-Alter von 34 Jahren erstmals den Sprung nach Europa: Maxime Fortunus.
Foto: imago

Mit der Verpflichtung des 34-jährigen Maxime Fortunus haben die Fischtown Pinguins einen Verteidiger unter Vertrag genommen, der zwar nicht mehr zu den Jugendlichen gezählt werden kann, aber allein schon aufgrund seiner Erfahrung aus exakt 1.000 absolvierten AHL-Spielen (82 Treffer, 235 Assists) zu den Leistungsträgern im Team der Seestädter gehören sollte.

Vergangene Spielzeit stand der 1,80 Meter große und 92 Kilogramm schwere Verteidiger in 54 Spielen für die Springfield Thunderbirds in der AHL auf dem Eis, in denen ihm zwei Tore und zehn Vorlagen gelangen. Zusammen mit Kapitän Mike Moore und Jan Urbas soll er in der neuen Spielzeit zu den Leadern im Team der Pinguine gehören und der Mannschaft auch sportlich helfen, die personellen Verluste im Abwehrbereich kompensieren zu helfen.

Thomas Popiesch sagt zur Neuverpflichtung: "Gerade im Abwehrverbund mussten wir uns bei der starken Konkurrenz noch einmal verstärken. Maxime wird uns mit Sicherheit weiterhelfen. Persönlich freue ich mich, dass wir einen Rechtsschützen als Verteidiger dazugewinnen konnten, der auch im Powerplay Akzente setzen kann." Der Neuzugang selbst äußert sich wie folgt: "Ich habe viel Gutes von Deutschland, der DEL und besonders von Bremerhaven gehört. Meine Familie und ich sind gespannt, was uns in Übersee erwartet. Wir sind bereit!"


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • gestern
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 3 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 3 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.