Anzeige
Mittwoch, 9. Mai 2018

Zwei-Wege-Vertrag über drei Jahre DEG-Stürmer Maximilian Kammerer bekommt in Washington seine NHL-Chance

Maximilian Kammerer darf sich in Washington empfehlen.
Foto: City-Press

UPDATE: Mit Maximilian Kammerer tritt ein weiteres deutsches Talent das Abenteuer Nordamerika an. Mit zwei starken DEL-Spielzeiten für die Düsseldorfer EG hat sich der 21-Jährige für ein Engagement in der Organisation der Washington Capitals empfohlen. Der Angreifer unterschrieb einen Zwei-Wege-Vertrag über drei Jahre bei den Caps, bei denen auch Philipp Grubauer unter Vertrag steht. In bisher 125 DEL-Spielen kam der Linksschütze auf 61 Scorer-Punkte. 2013/14 spielte Kammerer schon einmal in Nordamerika, kam in 40 Spielen für die Regina Pats aber nur auf drei Punkte und wechselte im Anschluss nach Salzburg.

Spielt Kammerer ab der kommenden Saison in der NHL, erhält er 870.000 US-Dollar pro Saison. In der AHL streicht Kammerer 70.000 US-Dollar pro Saison ein. Der 1,85 Meter große Stürmer bestritt die WM-Vorbereitung mit der Nationalmannschaft, fiel jedoch noch vor dem Turnier in Dänemark durchs Raster. Aller Voraussicht nach wird der gebürtige Düsseldorfer in der American Hockey League bei den Hershey Bears starten und versuchen, sich in den nächsten drei Jahren für einen Platz in der NHL zu empfehlen.

Bundestrainer Marco Sturm sagte im Rahmen der Eishockey-WM in Herning über den Sprung des Talents aus Düsseldorf nach Nordamerika: "Ich finde es gut, dass er den Schritt macht. Maxi ist noch sehr, sehr jung und kann noch viel lernen. Nicht nur spielerisch, auch die Person Maxi Kammerer wird sich in Amerika weiter bilden. Er ist ein guter Spieler, aber er muss nur geradliniger werden. Und dafür gibt es kein besseres Land als Amerika."

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.