Anzeige
Donnerstag, 10. Mai 2018

WM-Spiele am Donnerstagabend Erste Niederlage für Russland – Bo Horvat und Connor McDavid machen mit Norwegen kurzen Prozess

Bo Horvat traf beim 5:0 gegen Norwegen doppelt für die Kanadier.
Foto: City-Press

Erste Niederlage für die Sbornaja beim WM-Turnier in Dänemark. Vor ausverkauftem Haus in Kopenhagen unterlag Russland der Auswahl Tschechiens mit 3:4 nach Verlängerung. Spielentscheidend dabei waren die beiden NHL-Nachrücker David Krejci und David Pastrnak. Letzterer erzielte den Gamewinner in der Overtime. In der Herning-Gruppe gab es für Norwegen gegen übermächtige Kanadier kein Aufbegehren.

Klare Sache am Abend von Christi Himmelfahrt in Herning. Das Team Canada ließ Norwegen beim 5:0 vor gut 5.000 Zuschauern keine Chance. Connor McDavid, Kapitän der Ahornblätter, und Bo Horvat von den Vancouver Canucks zerlegten die Skandinavier im Alleingang. McDavid (21) erzielte einen Hattrick, Horvat (23) war für die beiden übrigen Treffer zuständig. Norwegen bleibt damit vorerst mit bisher nur drei Punkten hinter Deutschland in der Gruppe B als Siebter und trifft am Freitagnachmittag auf Dänemark.

In Kopenhagen lieferten sich Russland und Tschechien vor der beeindruckenden Kulisse von 12.490 Zuschauern einen packenden Kampf. Die beiden NHL-Stürmer der Boston Bruins, David Krejci und David Pastrnak, schlugen gleich in ihrer ersten Partie voll ein und konnte je einen Treffer in der regulären Spielzeit auf ihrem Konto verbuchen. So hieß es nach 60 Minuten 3:3 unentschieden. Zum dritten Mal in vier Partien mussten die Tschechien die Entscheidung nach der regulären Spielzeit suchen. Zum dritten Mal war das Team von Josef Jandac dabei erfolgreich. Pastrnak sorgte in der Overtime für den Sieg des Außenseiters und den Zusatzpunkt für Tschechien. Für Russland war es die erste Niederlage in der Gruppe A.

Sebastian Groß

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.