Anzeige
Donnerstag, 10. Mai 2018

WM-Spiele am Donnerstagabend Erste Niederlage für Russland – Bo Horvat und Connor McDavid machen mit Norwegen kurzen Prozess

Bo Horvat traf beim 5:0 gegen Norwegen doppelt für die Kanadier.
Foto: City-Press

Erste Niederlage für die Sbornaja beim WM-Turnier in Dänemark. Vor ausverkauftem Haus in Kopenhagen unterlag Russland der Auswahl Tschechiens mit 3:4 nach Verlängerung. Spielentscheidend dabei waren die beiden NHL-Nachrücker David Krejci und David Pastrnak. Letzterer erzielte den Gamewinner in der Overtime. In der Herning-Gruppe gab es für Norwegen gegen übermächtige Kanadier kein Aufbegehren.

Klare Sache am Abend von Christi Himmelfahrt in Herning. Das Team Canada ließ Norwegen beim 5:0 vor gut 5.000 Zuschauern keine Chance. Connor McDavid, Kapitän der Ahornblätter, und Bo Horvat von den Vancouver Canucks zerlegten die Skandinavier im Alleingang. McDavid (21) erzielte einen Hattrick, Horvat (23) war für die beiden übrigen Treffer zuständig. Norwegen bleibt damit vorerst mit bisher nur drei Punkten hinter Deutschland in der Gruppe B als Siebter und trifft am Freitagnachmittag auf Dänemark.

In Kopenhagen lieferten sich Russland und Tschechien vor der beeindruckenden Kulisse von 12.490 Zuschauern einen packenden Kampf. Die beiden NHL-Stürmer der Boston Bruins, David Krejci und David Pastrnak, schlugen gleich in ihrer ersten Partie voll ein und konnte je einen Treffer in der regulären Spielzeit auf ihrem Konto verbuchen. So hieß es nach 60 Minuten 3:3 unentschieden. Zum dritten Mal in vier Partien mussten die Tschechien die Entscheidung nach der regulären Spielzeit suchen. Zum dritten Mal war das Team von Josef Jandac dabei erfolgreich. Pastrnak sorgte in der Overtime für den Sieg des Außenseiters und den Zusatzpunkt für Tschechien. Für Russland war es die erste Niederlage in der Gruppe A.

Sebastian Groß

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 4 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.