Anzeige
Freitag, 11. Mai 2018

Marco Sturm im Interview: "Wir müssen uns morgen warm anziehen und bereit sein für einen heißen Kampf"

Kann er auch gegen Lettland wieder lächeln? Bundestrainer Marco Sturm.
Foto: City-Press

Mit dem Training am Freitagmorgen startete die DEB-Auswahl in die Vorbereitung auf das nächste Schlüsselspiel beim WM-Turnier in Herning am Samstagmittag (12:15 Uhr, live bei SPORT1) gegen Lettland. Der Bundestrainer gibt am Freitagmittag einen kurzen Einblick in die Stimmungslage.

Herr Sturm, wie groß ist die Anspannung vor dem Duell mit Lettland?

Marco Sturm: "Momentan sind wir noch alle locker. Gestern hatten wir einen freien Tag, heute haben wir gut trainiert. Erst morgen geht es dann so richtig los."

Was haben Sie gestern am freien Tag gemacht?

Sturm (lacht): "Die Trainer eigentlich nicht allzu viel. Wir waren nur vor den Computern gesessen und haben uns das Lettland-Spiel angeschaut. Dann sind wir noch mit dem Staff essen gegangen und das war's. Die Spieler waren unterwegs."

Was haben Sie beim Punktgewinn der Letten gegen die USA gesehen, was Sie nicht schon wussten?

Sturm: "Da waren keine neuen Sachen dabei. Aber es hat sich bestätigt, dass die Letten auch eine gute Mannschaft haben. Das hat man deutlich gesehen. Zu den Amerikanern war da nicht viel Unterschied erkennbar. Und deswegen müssen wir uns morgen warm anziehen und bereit sein für einen heißen Kampf."

Die Konkurrenten im Kampf ums Viertelfinale haben zuletzt auch gegen die vermeintlichen Favoriten der Gruppe gepunktet. Nicht gerade hilfreich...
Sturm: "Das Spiel gegen Lettland ist der einzige Fokus, den wir jetzt haben. Den Rest können wir eh nicht beeinflussen. Wir müssen gar nicht lange rumrechnen. Wir haben die Punkte am Anfang leider nicht geholt und deshalb müssen wir sie jetzt holen."

Interview: Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • gestern
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 3 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 5 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 5 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.