Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. Mai 2018

WM am Samstag Überraschender Punktgewinn: Slowakei verliert gegen Titelverteidiger Schweden erst in der Overtime

Entscheidung in der Overtime: Der schwedische Verteidiger Oliver Ekman Larsson gratuliert Torschütze Mika Zibanejad zum 4:3-Siegtreffer gegen die Slowakei.

Foto: imago

Das schwedische Nationalteam bleibt bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark ungeschlagen: Der Titelverteidiger gewann am Samstag die Mittagspartie der Gruppe A gegen die Slowakei in Kopenhagen mit 4:3 (2:1, 1:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung, nachdem die Slowaken zuvor einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand egalisiert und sich so einen durchaus überraschenden Punktgewinn gesichert hatten. Den Siegtreffer für die Tre Kronor erzielte 42 Sekunden vor dem Ende der Overtime Mika Zibanejad von den New York Rangers im Powerplay. Verteidiger John Klingberg von den Dallas Stars war mit zwei Assists der erfolgreichste Punktesammler der Mannschaft von Trainer Rikard Grönborg.

Mit nun 14 Zählern aus fünf Begegnungen haben die Schweden als Tabellenführer der Gruppe A aktuell vier Punkte Vorsprung vor den Russen, die allerdings erst vier Partien bestritten haben. Die Slowakei, für die die Angreifer Ladislav Nagy (ein Tor, eine Vorlage) und Michal Kristof (zwei Assists) gegen Schweden doppelt punkteten, ist indes mit acht Zählern Tabellenfünfter und darf bei derzeit nur einem Punkt Rückstand auf Tschechien sowie die Schweiz weiter auf den Viertelfinaleinzug hoffen.

Stefan Wasmer

Das Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige