Anzeige
Mittwoch, 16. Mai 2018

Nach dem Rückzug des SC Riessersee Die Bayreuth Tigers wären als sportlicher Absteiger der erste Nachrücker und wollen die Lizenzunterlagen für die DEL2 einreichen

Bayreuths Geschäftsführer Matthias Wendel zusammen mit dem neuen Trainer Petri Kujala.

Foto: Rudolf Ziegler

Mit dem angekündigten Rückzug des SC Riessersee stellt sich auch die Frage nach dem Nachrücker in die zweithöchste Spielklasse, um das Feld von 14 Teams wieder zu komplettieren. Laut den Statuten sind die sportlich aus der Liga abgestiegenen Bayreuth Tigers der erste Nachrücker. Matthias Wendel, Geschäftsführer der Bayreuth Tigers GmbH, bestätigte auf Nachfrage von Eishockey NEWS am Mittwochnachmittag ein grundsätzliches Interesse des Clubs, in der Liga zu verbleiben.

"Wir hatten ohnehin vor, sowohl für die DEL2 als auch die Oberliga die Lizenzunterlagen einzureichen, für die DEL2 allerdings in abgespeckter Form", sagte Wendel. Bisher bezifferte man die Chance nachzurücken laut Wendel auf rund fünf Prozent. Diese seien nun gestiegen. "Ich werde mich in den kommenden Tagen mit unseren Sponsoren kurzschließen und wir werden in den nächsten ein, zwei Wochen eine Entscheidung fällen, in welche Liga es dann für uns gehen soll", erklärt Wendel.

Gehe es nach ihm, solle die Meldung pro DEL2 ausfallen: "Klar hat es auch etwas, abzusteigen und dann wieder aufzusteigen. Aber so etwas kann man nicht planen. Wenn sich nun die Chance ergibt, in der DEL2 zu bleiben, sollte man sie nutzen." Die Bayreuther, die in der Serie an Bad Tölz gescheitert waren, hatten erst kürzlich mit Petri Kujala einen DEL2-erfahrenen Trainer präsentiert.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 21 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.