Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 31. Mai 2018

Neue Kooperation besiegelt DEL2-Club EC Bad Nauheim arbeitet künftig mit dem Herner EV aus der Oberliga Nord zusammen

Sturmtalent Nico Kolb kann künftig auch für den Herner EV auflaufen.
Foto: Hübner


Neue Partnerschaft zwischen DEL2 und Oberliga Nord: Der Herner EV wird neuer Kooperationspartner des EC Bad Nauheim. Die Kooperation ist zuerst für ein Jahr ausgelegt, beinhaltet aber eine Verlängerungsoption, da beide Parteien eine möglichst längerfristige Zusammenarbeit anstreben. "Durch Kooperationen zwischen den Eishockey-Clubs werden junge Talente entsprechend ihres Leistungsstands weiterentwickelt und können in verschiedenen Ligen wichtige Spielpraxis sammeln, um sich möglicherweise später für höhere Aufgaben zu empfehlen", erläutert Bad Nauheims Team-Manager Matthias Baldys.

Seitens der Roten Teufel ist vorgesehen, die DEL2-Stürmer Nico Kolb, Marvin Ratmann sowie Verteidiger Garret Pruden mit einer Förderlizenz für den Herner EV auszustatten. Hinzu kommen die Spieler Nils Flemming und Jan Wächtershäuser, die neben den Spielen im eigenen Nachwuchs auch Oberliga-Luft in Herne schnuppern sollen. DNL2-Talent Leon Köhler trainiert aktuell im DNL-Team der Kölner Haie mit, um sich dort für einen festen Kader-Platz zu empfehlen. Parallel zur schulischen Ausbildung soll er in der Kölner DNL spielen, aber auch für den EC Bad Nauheim spielberechtigt sein.

Janik Langer wird voraussichtlich für ein Jahr bei einem Oberligisten spielen und Erfahrungen sammeln. "In seinem Fall ist dieser Weg der richtige. Nico Kolb zeigte bereits, dass das funktionieren kann", sagte Harry Lange.Hernes Trainer Herbert Hohenberger erläutert ergänzend zur neuen Partnerschaft: "Die Kooperation ist eine gute Sache und zwar in beide Richtungen. Für meine Spieler, wie Dennis Arnold oder Moritz Schug, ist es Chance und Motivation zugleich, eine entsprechende Perspektive in Richtung DEL2 zu sehen. Gleichzeitig können wir Spielern vom EC Bad Nauheim nötige Spielpraxis bieten. Auf jeden Fall freue ich mich auf die konkrete Ausgestaltung dieser Kooperation." Die neue Partnerschaft wird entsprechend auch mit jeweils einem Vorbereitungsspiel im Colonel-Knight-Stadion bzw. der Herner Hannibal Arena besiegelt.


Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 4 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 5 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 9 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 10 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige