Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Juni 2018

Zwei Perspektivstürmer Nürnberg holt Gläser aus Bayreuth und Kislinger aus Flint

Luca Gläser wechselt aus Bayreuth nach Nürnberg. Foto: City-Press


Die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg haben mit Luca Gläser und Maximilian Kislinger zwei Perspektivstürmer verpflichtet. Der 19-jährige Gläser wechselt von den Bayreuth Tigers aus der DEL2 nach Nürnberg, der 20-jährige Kislinger von den Flint Firebirds aus der Ontario Hockey League (OHL).

Der in Bad Schlema im Erzgebirge geborene Luca Gläser wechselte vor der vergangenen Saison als Top-Scorer der Jungadler Mannheim aus der DNL nach Bayreuth und erzielte dort insgesamt sieben Tore und 14 Assists in 53 DEL2-Spielen. Für die deutsche U20-Nationalmannschaft kam er in der abgelaufenen Spielzeit bei der Weltmeisterschaft der Division I zum Einsatz. Der 1,86 Meter große Linksschütze erhält bei den Ice Tigers einen Vertrag bis 2020 mit klubseitiger Option für eine weitere Saison.

Maximilian Kislinger stammt aus dem Nachwuchs des SC Riessersee, spielte aber schon im Alter von 15 Jahren seine erste Saison in Nordamerika beim Juniorenteam der Peterborough Petes. Nach einer Saison in der Nachwuchsakademie von Red Bull Salzburg wechselte er erneut nach Nordamerika, wo er zunächst zwei Jahre in North Bay und zuletzt eine Saison bei den Flint Firebirds absolvierte. Bei den Firebirds gelangen dem 1,89 Meter großen und 92 Kilogramm schweren Linksschützen acht Tore und neun Assists in 58 Spielen. Er erhält einen Vertrag für die kommende Saison 2018/19 mit einer klubseitigen Option bis 2020.

Sportdirektor Martin Jiranek: "Luca und Maximilian sind zwei junge deutsche Spieler, die das Potential haben, sich zu guten DEL-Spielern zu entwickeln. Für Maximilian Kislinger wird es nach drei Jahren in der kanadischen Nachwuchsliga das erste Jahr als Profi, Luca Gläser hat eine sehr gute erste Profi-Saison in Bayreuth gespielt, und wir hoffen, dass er daran anknüpfen kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige