Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Juni 2018

Einschneidende Veränderungen Trainer Doug Weight und GM Garth Snow müssen bei den New York Islanders ihren Hut nehmen

Doug Weight ist nicht länger Trainer der New York Islanders.
Foto: imago

Die New York Islanders haben General Manager Garth Snow und Head Coach Doug Weight von ihren jeweiligen Aufgaben entbunden. Beide werden der Franchise jedoch in anderer Funktion erhalten bleiben - welche das sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Lou Lamoriello, der neue President of Hockey Operations der Islanders, wird nun auch den Posten von Snow übernehmen und sich um die Suche nach einem neuen Cheftrainer kümmern.

"In den zwei Wochen, seit ich hier bin haben wir uns getroffen und hatten Gespräche", sagte der neue starke Mann beim viermaligen Stanley-Cup-Champion (1980-83). "Meiner Meinung nach brauchen wir an diesem Punkt eine Veränderung der Kultur und neue Stimmen in verschiedenen Bereichen. Deshalb werden diese Veränderungen vollzogen."

Doug Weight wurde nach seinem Karriere-Ende 2011 zum Assistenztrainer des damaligen Übungsleiters Jack Capuano und zum Berater von Snow ernannt. Er übernahm Januar 2017 für Capuano hinter der Bande. Snow war bereits seit dem 18. Juli 2006 im Amt, konnte die Islanders jedoch lediglich viermal während seiner Amtszeit in die Playoffs führen - die letzten beiden Spielzeiten verpasste man den Einzug in die Endrunde. Der 4:2-Seriengewinn gegen die Florida Panthers in der ersten Runde der Playoffs 2016 bleibt daher der einzige Sieg in einer Playoff-Serie seit 1993.



Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige