Anzeige
Donnerstag, 7. Juni 2018

Neuzugang aus Bayreuth Ein Mann mit Wurzeln im Breisgau: EHC Freiburg verstärkt sich mit Angreifer Sergej Stas

Sergej Stas verstärkt den EHC Freiburg.
Foto: City-Press

Der EHC Freiburg (DEL2) hat Angreifer Sergej Stas unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Außenstürmer unterschrieb bei den Breisgauern einen Vertrag für die Saison 2018/19. Stas kommt von den Bayreuth Tigers, die in den vergangenen beiden Spielzeiten in der DEL2 regelmäßig in Freiburg aufliefen und im Frühjahr den sportlichen Abstieg aus der DEL2 verkraften mussten. Doch nicht nur daher kennt der Neu-Freiburger sein künftiges Zuhause.Der Name Stas ist im Breisgau wohlvertraut: Schon der Vater des Neu-Freiburgers, Sergej Stas senior, spielte beim EHC. In der DEL-Saison 2003/04 sowie zwischen 2008 und 2010 in der zweiten Spielklasse fungierte der Weißrusse als Abwehr-Stratege der Südbadener. Der Kontakt der Familie Stas nach Freiburg ist seither nie abgerissen.

Und bereits vor 15 Jahren trug auch Sergej Stas jun. das blau-weiß-rote Trikot: Damals, als Zwölfjähriger, lief er für den EHC-Nachwuchs auf. Sergej Stas besitzt sowohl die deutsche als auch die weißrussische Staatsangehörigkeit. Nach Freiburg soll er - trotz seines vergleichsweise jungen Alters - die Erfahrung eines Vollblutprofis, physische Robustheit und Scorer-Qualitäten mitbringen. Diese hat er in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. In Bayreuth kam er 2017/18 in 54 Pflichtspielen auf 16 Tore und 24 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.