Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Juni 2018

Goc: "Das verbindet uns fürs Leben" DEB ernennt Silberhelden und Bundestrainer Sturm zu Ehrenmitgliedern, rund 15 Prozent mehr Kinder im U10-Bereich

Die geehrten Olympiamedaillengewinner und Mitglieder des Trainerstabs bei der Mitgliederversammlung in Freising. Foto: Bauer

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Freising die 25 Olympia-Silbermedaillengewinner von Pyeongchang sowie Bundetrainer Marco Sturm zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außerdem wurden Christian Ehrhoff, Marcel Goc und Patrick Reimer offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Sie hatten nach dem Erfolg in Pyeongchang ihren Rücktritt erklärt.

"Das ist eine Auszeichnung, auf die Ihr immer angesprochen werden werdet", wandte sich der zuvor wiedergewählte DEB-Präsident Franz Reindl an die Nationalspieler, von denen nicht alle in Freising anwesend waren. "Ihr seid Vorbilder für all die kleinen Kinder, die nun neu zum Eishockey kommen." In einem Videorückblick war noch einmal an den Erfolg erinnert worden. DEB-Vizepräsident Marc Hindelang bezeichnete das Team als "die Männer, die Geschichte geschrieben haben für unseren Sport."

Zuvor hatten sowohl Reindl als auch Vizepräsident Hindelang erklärt, dass durch die Maßnahmen im Rahmen des Programms "Wir sind Eishockey" bereits 2.000 neue Kinder für die Sportart gewonnen worden seien. Allein im U10-Bereich gebe es rund 15 Prozent mehr als letztes Jahr. Hindelang: "Es läuft gut an. 4.600 sind es. Darüber lachen Kanadier und Russen zwar, aber für uns ist das eine gute Sache, und wir wollen ja versuchen, noch mehr Kinder zum Eishockey zu bringen."

Man habe durch den Erfolg bei den Spielen in Pyeongchang nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht, sagte Reindl. "Wirtschaftlich, organisatorisch und medial ist eine Aufbruchstimmung spürbar." Die Top-Quote im Fernsehen verzeichnete das verlorene Olympiafinale gegen Russland. Das 3:4 nach Verlängerung sahen allein im ZDF 3,19 Millionen Besucher. Der Marktanteil lag bei mehr als 50 Prozent.

Goc, ehemaliger Kapitän der Nationalmannschaft sagte, er hoffe, dass der Erfolg von Pyeongchang viele Früchte für das Eishockey trage. "Für uns war das ein Riesenerlebnis. Ich hatte wieder Gänsehaut, als ich die Bilder gesehen habe. Das alles verbindet uns fürs Leben. Wenn wir uns in zehn, 20 oder 30 Jahren wieder treffen, egal wo das sein wird, werden wir gerne daran zurückdenken."

Verbunden bleiben die Spieler in jedem Fall über ihre Nachrichtengruppe bei WhatsApp. Marcus Kink erklärte, dass es die Gruppe mit dem Namen "Mission Gold" auch weiterhin gebe. "Wir haben uns dafür ausgesprochen, dass sie bestehen bleibt."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige