Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Juni 2018

Neuer Finne in der DEL Vili Sopanen wechselt zum ERC Ingolstadt – 30-jähriger Angreifer kommt aus seinem Heimatland

Vili Sopanen soll in der kommenden DEL-Saison das Angriffsspiel des ERC Ingolstadt beleben.

Foto: imago

Der ERC Ingolstadt hat sich für die kommende DEL-Saison mit Angreifer Vili Sopanen verstärkt. Dies gaben die Oberbayern am Montag bekannt. Demnach erhält der Finne zunächst einen Vertrag für die Spielzeit 2018/19.

Sopanen spielte zuletzt in seinem Heimatland bei HIFK Helsinki. Dabei gelangen ihm in der Saison 2017/18 in 60 Partien 15 Treffer und 25 Assists. Mit Ausnahme eines kurzen Abstechers nach Schweden während der Saison 2010/11 stand der 30-Jährige bisher nur auf finnischem Eis. Sopanen wurde zwar 2007 von den New Jersey Devils in Runde sechs gedraftet, blieb jedoch ohne NHL-Einsatz.

Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell sagt zur Verpflichtung von Sopanen: "Wir möchten in der kommenden Saison mehr Tore schießen und Vili wird uns in dem Zusammenhang weiterhelfen. Er kann Tore schießen, aber auch als Spielmacher eingesetzt werden und für die ersten beiden Reihen sicher eine Bereicherung sein."


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige