Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Juni 2018

Russe aus Aalborg Stürmer für die erste Reihe: Krefeld bestätigt den Wechsel von Kabanov

Kirill Kabanov

Foto: Aalborg Pirates

Die Krefeld Pinguine haben am Freitag die Verpflichtung von Kirill Kabanov bestätigt und damit wie erwartet die neunte Ausländerlizenz für die kommende Saison an den russischen Stürmer vergeben. In der vergangenen Saison spielte Kabanov unter Krefelds neuem Trainer Brandon Reid bei den Aalborg Pirates in Dänemark und verbuchte in 49 Spielen 23 Tore und 22 Assists.

"Auch Kirill wollte ich unbedingt mit nach Krefeld bringen. Ich sehe in ihm die perfekte Ergänzung zu Daniel Pietta und Jordan Caron. Damit verfügen wir sicherlich über eine der gefährlichsten Sturmreihen in der DEL. Er ist läuferisch und technisch hervorragend ausgebildet. Nach einer sehr guten Saison bei Skelleftea vor vier Jahren in Schweden lief es in der KHL für Kirill verletzungsbedingt nicht gut. Den Karriereknick hat er nun aber überwunden und sich in der zweiten Saisonhälfte zu unserem besten Stürmer in Aalborg entwickelt", sagte Reid über den 25-Jährigen ehemaligen russischen Nachwuchs-Nationalspieler.

Kabanov sagt: "Ich freue mich auf Krefeld, kenne meine Rolle im Team und werde mein bestes Hockey im Pinguine-Trikot spielen. Natürlich wollte ich auch weiterhin unter dem Trainer spielen, dem ich vertraue und bei dem ich mich wohlfühle. In Russland hatte ich eine lange Verletzungspause einlegen müssen. Letzte Saison konnte ich in Aalborg meine Karriere wieder auf Kurs bringen und eine Meisterschaft in einer Stadt gewinnen, die 37 Jahre darauf gewartet hatte. Das lässt sich nicht in Worte fassen. Nun freue ich mich, Teil der Krefelder Organisation zu werden."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige