Anzeige
Freitag, 29. Juni 2018

Es gibt noch einige Problemfälle 16 von 26 Vereine müssen für den Erhalt der Oberligalizenz noch nachbessern – Mit Entscheidung ist frühestens Ende nächster Woche zu rechnen

Die Zusammensetzung der Oberligen in der Saison 2018/19 ist nach wie vor offen.

Foto: City-Press


Ursprünglich galt der 30. Juni als entscheidendes Datum für die Lizenzierung in den Oberligen. In der ersten Juliwoche sollten dann die Ligazusammensetzungen veröffentlicht werden. Doch dies verzögert sich nun, da einige Vereine noch nachbessern müssen, wie DEB-Ligenleiter Oliver Seeliger auf Nachfrage der Eishockey NEWS bestätigte: "Im Moment würden nur neun oder zehn, der 26 Clubs, die zum 15. Juni die Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, die Lizenz auch problemlos erhalten."

Laut Seeliger gibt es sowohl im Süden als auch im Norden noch einige Problemfälle, die nun bis Mitte nächster Woche Zeit haben, die fehlenden Hürden zu erfüllen. Dann wird vonseiten des DEB über die Lizenzierung entschieden. Mit einem Ergebnis ist somit frühestens Ende kommender Woche zu rechnen.

Unter den 26 Bewerbern befindet sich auch der SC Riessersee. Die Garmischer haben am Donnerstagabend ihren Rückzug aus der DEL2 bestätigt und haben nun ebenfalls bis Mitte nächster Woche Zeit die entsprechenden Hürden für eine Teilnahme an der Oberliga Süd zu erfüllen.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 3 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 20 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.