Anzeige
Sonntag, 1. Juli 2018

Einjahresvertrag bei den Oilers Tobias Rieder wird in Edmonton Teamkollege von Leon Draisaitl und bekommt zwei Millionen US-Dollar

Tobias Rieder wird 2018/19 in einer Mannschaft mit Leon Draisaitl spielen.
Foto: imago

Tobias Rieder ist zurück bei den Edmonton Oilers - der Franchise, die ihn 2011 in Runde vier an Position 114 gedraftet hatte. Der 25-jährige Landshuter unterschrieb am ersten Tag der Free Agency in der NHL einen Einjahresvertrag über zwei Millionen US-Dollar und wird damit kommende Saison in einer Mannschaft mit Nationalmannschaftskollege Leon Draisaitl spielen.

2017/18 verbrachte der flinke Außenstürmer bei den Arizona Coyotes und den Los Angeles Kings. Für Arizona kam Rieder in 58 Partien auf acht Tore und elf Vorlagen, bei LA absolvierte er nach seinem Trade dorthin 20 Begegnungen in der Hauptrunden. Dabei gelangen ihm vier Treffer sowie zwei Assists. In den vier Playoff-Partien bis zum Ausscheiden gegen Neuling Vegas Golden Knights blieb der Nationalspieler punktlos. Es war die erste Playoff-Erfahrung für Rieder, mit Kellerkind Arizona hatte er die Endrunde stets verpasst.

"Ich habe es die letzten Jahre richtig genossen, dem Team zuzusehen. Es ist eine aufregende Mannschaft, also war das in meinen Augen eine ziemlich einfache Entscheidung", kommentierte Rieder seine Vertragsunterzeichnung gegenüber den Oilers. Mit seiner Verpflichtung ist auch klar: Es gastieren am 03. Oktober zwei deutsche DEB-Cracks in der Kölner LANXESS Arena, wenn die Haie auf die Oilers treffen und es außerdem zum Duell Vater gegen Sohn Draisaitl kommt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.