Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Juli 2018

Rückkehr nach Europa John Albert schließt sich den Grizzlys Wolfsburg an – Center erhält einen Einjahresvertrag

John Albert.
Foto: imago

Die Grizzlys Wolfsburg aus der DEL sind auf der Suche nach einem Center fündig geworden. Der US-Amerikaner John Albert wechselt aus der nordamerikanischen AHL zu den Niedersachsen. In der Vorsaison gelangen dem 29-Jährigen dort für Hershey und Hartford in 56 Spielen 15 Scorer-Punkte (vier Tore, 11 Assists). Der Linksschütze erhält bei den Grizzlys einen Einjahresvertrag.

Insgesamt absolvierte Albert in der American Hockey League bereits 320 Spiele und sammelte dabei 170 Zähler (72 Treffer, 98 Vorlagen). Zudem kam der 1,80 Meter große Stürmer für die Winnipeg Jets auf neun Einsätze in der NHL. In der Saison 2016/17 lief Albert für Kärpät in der finnischen "Liiga" und erzielte in 44 Partien 13 Tore und legte 13 weitere auf.

Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf: "John ist ein Spielmacher, der über einen guten Schuss verfügt, aber auch seine Mitspieler passend in Szene setzen kann. Er spielt verantwortungsvoll im eigenen Drittel, ist beweglich, läuferisch sehr gut und wird im Überzahlspiel eine wichtige Rolle bei uns einnehmen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige