Anzeige
Montag, 6. August 2018

Kader nimmt weiter Formen an Federolf kommt aus Freiburg nach Riessersee, vier Jugendspieler rücken auf

Gabriel Federolf läuft in Zukunft für den SC Riessersee in der Oberliga Süd auf.
Foto: City-Press

Der SC Riessersee hat fünf weitere Personalien bekannt gegeben. Vom EHC Freiburg wechselt Verteidiger Gabriel Federolf zu den Garmischern. Mit dem 22-jährigen ist der nächste Baustein für die Defensivabteilung der Weiß-Blauen gefunden. 2017/18 blieb er in 26 Partien für die Breisgauer punktlos. "Gabriel hat seine Stärken im Defensivverhalten, ist jung und hat viel Potenzial. Er hat im Sommer schon sehr gut zuhause trainiert. In der letzten Saison hatte er einfach nur Verletzungspech, arbeitete dann hart in der Reha und kam früher zurück als erwartet. Allein das spricht klar für seine Einstellung. Wir haben uns etwas umgehört und haben nur positives Feedback zu Gabriel bekommen", so Trainer Toni Söderholm über den vierten Verteidiger im Kader der Werdenfelser.

Nachwuchstorhüter Elias Fischbacher (18) rückt wie zuvor bereits Daniel Allavena (18) von der Jugend in die erste Mannschaft auf und wird ebenso im Tor die Backup-Position bekleiden. Das neue Quintett wird durch drei weitere Youngster komplettiert, sie stammen allesamt aus dem Nachwuchs des SCR: Dabei handelt es sich um die beiden Stürmer Jakob Heigl (20) und Thomas Radu (19) sowie Verteidiger Lorenz Mittermaier (20).

"Wir möchten den Schulterschluss mit dem Stammverein nicht nur auf dem Papier, sondern auch die Kooperation mit der Nachwuchsabteilung mit Leben füllen. Die vier Jungs sind jung und hungrig und ich bin mir sicher, dass sie sich im Laufe der Saison immer weiter entwickeln werden. Mit Schorschi Kink haben wir den letztjährigen DNL2-Trainer mit an Bord, dadurch wird den Jungs der Einstieg in den Seniorenbereich erleichtert. Mit diesen Personalien wollen wir auch jungen Sportlern eine sportliche Perspektive in ihrem Heimatclub bieten. In der kommenden Saison setzen wir ganz bewusst auf junge Spieler, die sich beweisen wollen und Entwicklungspotenzial haben", so Geschäftsführer Stefan Endraß.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 5 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.