Anzeige
Anzeige
Montag, 6. August 2018

Veränderung hinter den Kulissen Werner Haas folgt als Schiedsrichterbeauftragter der DEL2 auf Frenzel

Werner Haas.
Foto: DEL2

Mit Werner Haas begrüßt die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) einen neuen Schiedsrichterbeauftragten. Haas tritt damit die Nachfolge von Thomas Frenzel an, welcher aus beruflichen Gründen die Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Mit Haas wurde ein erfahrener Nachfolger gefunden: Insgesamt übte der jetzige DEL2-Schiedsrichterbeauftragte 27 Jahre den Job eines Unparteiischen aus, darunter 25 Jahre beim Deutschen Eishockeybund e.V.. Mit über 1.900 absolvierten Spielen war er in allen Ligen aktiv.

Nach seiner aktiven Karriere auf dem Eis wurde Haas direkt Schiedsrichterbeobachter und DEB-Coach der Referees. Bereits seit 2012 ist er im Landeseissportverband Bayern tätig. Im bayrischen Verband arbeitete er sich vom Regionalschiedsrichterobmann, über den stellvertretenden Schiedsrichter-Obmann bis hin zum Schiedsrichter-Obmann hoch. Diese Funktion übt er nach wie vor aktiv aus. Zudem wird Haas als DEL2-Schiedsrichterbeauftragter im Schiedsrichterausschuss des DEB vertreten sein.

Haas möchte den bisherigen Weg von Frenzel fortführen und weiterentwickeln. Darunter zählt unter anderem eine Implementierung einer festen Anzahl Schiedsrichter-Coaches zu einer effizienten Betreuung und Entwicklung der Referees. Der neue DEL2-Schiedsrichterbeauftragte sagt dazu: "Es ist wichtig,dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung in der Schiedsrichter-Ausbildung stattfindet. Es soll einen gezielten Aufbau und die Qualifikation von jungen Referees in der Liga geben, sodass ein bedachtsamer Generationenwechsel vollzogen werden kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige