Anzeige
Mittwoch, 8. August 2018

Neue Spielstätte gefunden Von Taucha nach Leipzig: Umzug der EXA IceFighters offiziell bestätigt

Der Kohlrabizirkus in Leipzig ist ab der kommenden Saison die neue Spielstätte der EXA IceFighters Leipzig.

(Foto: Vicus Group AG)

Ab der kommenden Saison tragen die EXA IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord ihre Heimspiele im sogenannten "Kohlrabizirkus" aus. Dies gaben die Vereins-Verantwortlichen im Beisein von Vertretern der Vicus Group als Eigentümer des Kohlrabizirkus sowie dem Leipziger Sportbürgermeister Heiko Rosenthal auf einer Pressekonferenz bekannt und machten somit den Umzug nach sechs Jahren im Eiszelt in Taucha in die Messestadt offiziell.

"Es konnte sich mit dem Eigentümer des Kohlrabizirkus nach vielen langen und intensiven Gesprächen geeinigt werden und wir sind glücklich, endlich vermelden zu können, dass der Mietvertrag unterzeichnet ist und der Eissport im Kohlrabizirkus ein neues Zuhause bekommt", so IFL-Geschäftsführer André Krüll. "Und das ist endlich langfristig. Der Mietvertrag läuft über 10 Jahre mit Option auf Verlängerung."

Mit den erforderlichen Umbaumaßnahmen soll laut Krüll umgehend begonnen werden, die offizielle Eröffnung ist bereits für den 15. September geplant. Ein optimistisches Ziel, doch der IFL-Chef ist sich sicher: "Wir haben damals in viereinhalb Wochen ein Zelt zum Eisstadion gemacht, ich glaube, wir schaffen das."

Die Zuschauerkapazität beim Tabellendritten der letzten Saison soll zunächst bei 2.500 liegen, später auf bis zu 4.500 Besucher erweitert werden. "Wir freuen uns, dass Leipzig wieder eine Eisfläche bekommt und dass auch der Eishockeysport, der sich in den letzten Jahren etabliert hat, einen festen Standort bekommt", so Sportbürgermeister Rosenthal zur neuen Spielstätte des Oberligisten in der Messestadt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.