Anzeige
Sonntag, 2. September 2018

Oberliga-Testspiele am Samstag Landshuter Sieg gegen Crocodiles Hamburg – Essen bezwingt die Selber Wölfe – Leipzig geht gegen Gdansk unter

Einen klaren 5:1-Erfolg feierte der EV Landshut gegen die Crocodiles Hamburg.

Foto: Fölsner

Volles Testspielprogramm für die Clubs der beiden Oberligen am Samstag. Gleich neun Teams testeten ihre Form. Während einige Clubs, wie Landshut, Essen oder Regensburg bereits in einer guten Verfassung sind, zeigte sich, dass viele andere, wie Hamburg, Selb oder Leipzig bis zum Saisonstart noch zulegen müssen.

Im Rahmen ihrer großen 70-Jahr-Feier hat die Oberligamannschaft des EV Landshut vor heimischem Publikum den Nord-Oberligisten Crocodiles Hamburg mit 5:1 bezwungen. Für Hamburg war dies die zweite Niederlage innerhalb von 24 Stunden gegen einen Club aus der Oberliga Süd (nach dem 3:5 in Regensburg am Freitag). Zum Matchwinner aus Sicht der Gastgeber avancierte Neuzugang Marc Schmidpeter, der alleine drei Treffer erzielte. Die weiteren Tore für über 60 Minuten spielerisch überlegene Landshuter gingen auf das Konto von Sebastian Alt und Alexander Ehl. Den Hamburger Ehrentreffer drei Minuten vor der Schlusssirene erzielte Daniel Lupzig.

Beim Hochfranken Cup in Selb unterlagen die Gastgeber in ihrem Halbfinale den ESC Wohnbau Moskitos Essen mit 3:5. Spielentscheidend zugunsten der Gäste aus der Oberliga Nord waren die ersten beiden Drittel, nach denen Essen mit 4:1 führte. Als Torschützen zeichneten sich bei den Moskitos Aaron McLeod, Julian Airich, Leon Fern, André Gerartz und Lars Grözinger aus. Für die Selber Wölfe trafen in ihrem ersten Testspiel Erik Gollenbeck, Achim Moosberger und Ian McDonald. Die Moskitos treffen nun am heutigen Sonntag im Finale auf den tschechischen Vertreter Mostecti Lvi, der sich im anderen Halbfinale gegen die EC Adler Kitzbühel ebenfalls mit 5:3 durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz drei messen sich dann im Anschluss Selb und Kitzbühel.

Deutlich mit 2:5 mussten sich die Blue Devils Weiden dem Bayernligisten EHF Passau Black Hawks beugen. Im tschechischen Pisek lag der Süd-Oberligist zwischenzeitlich mit 0:5 in Rückstand, ehe Lukas Zellner und Barry Noe in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik betreiben konnten. Besser machte es dagegen Weidens Ligakonkurrent EC Peiting. In ihrem ersten Testspiel bezwangen die Peitinger vor heimischem Publikum den HC Landsberg, der ebenfalls in der Bayernliga angesiedelt ist, mit 4:2. Für die Treffer der Gastgeber sorgten im Mittelabschnitt Neuzugang Marko Babic sowie Ty Morris. Im Schlussabschnitt erwiesen sich noch Thomas Heger und Simon Maier als treffsicher. Ebenfalls siegreich waren die Höchstadt Alligators. Der Aufsteiger gewann sein erstes Testspiel bei den HC Fassa Falcons aus der AlpsHL mit 4:3 nach Penalty-Schießen.

Erfolgreich bleibt auch der Nord-Oberligist Herner EV. Bei der DNL-Mannschaft des Kölner EC setzte sich Herne mit 6:4 durch und feierte damit den zweiten Sieg binnen 24 Stunden. Die Treffer für den HEV, der erst im Schlussabschnitt richtig aufdrehte, erzielten Denis Fominych (2), Edwin Schitz, Moritz Schug Philipp Hertel und Marcus Marsall. Wenig Auftrag hatte hingegen Hernes Ligakonkurrent, die EXA IceFighters Leipzig, in ihrem ersten Testspiel beim polnischen Erstligisten MH Automatyka Gdansk. Die IceFighters waren über die gesamten 60 Minuten hinweg klar unterlegen und verloren am Ende mit 1:9. Für den Leipziger Ehrentreffer sorgte in der Schlussminute Ian Farrell.

Sebastian Saradeth


Die Ergebnisse mit Oberligabeteiligung im Überblick:


Landshut - Hamburg 5:1 (0:0, 2:0, 3:1)

Bayreuth - Regensburg 2:4 (0:2, 1:1, 1:1)

Passau - Weiden 5:2 (2:0, 2:0, 1:2)

Köln U20 - Herne 4:6 (0:0, 4:3, 0:3)

Selb - Essen 3:5 (1:2, 0:2, 2:1)

Peiting - Landsberg 4:2 (0:0, 2:0, 2:2)

Gdansk - Leipzig 9:1 (3:0, 4:0, 2:1)

Fassa Falcons - Höchstadt 3:4 n.P.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 14 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.