Endlich, werden sie sich in Deggendorf denken: Der DSC konnte sich im fünften Testspiel über den ersten Erfolg freuen.
Foto: Rappel
Am Sonntag waren wieder einige DEL2-Clubs mit Testspielen im Einsatz. Bad Nauheim, Freiburg, Crimmitschau, Deggendorf, Heilbronn und Bad Tölz konnten dabei allesamt Siege einfahren. Nur Ravensburg und Kassel hatten gegen ihre jeweiligen Gegner das Nachsehen.
Die Reise nach Großbritannien hat sich für die drei Vereine aus Freiburg, Crimmitschau und Bad Tölz definitiv gelohnt - sowohl sportlich als auch abseits des Eises wussten sie zu gefallen, besonders die Fans fanden großen Anklang im Vereinigten Königreich. Auf dem Eis setzte sich Freiburg nach der 1:5-Niederlage am Samstag gegen Dundee tags darauf gegen denselben Kontrahenten mit 3:2 nach Verlängerung durch. Nach einem torlosen Anfangsabschnitt legte Marc Wittfoth (26.) für die Breisgauer vor, ehe die Gastgeber das Spiel durch Matt Marquardt (26.) und Matt Bissonnette (41.) drehten. Marvin Neher besorgte den Ausgleich (46.), Niko Linsenmaier machte den Sieg in der 62. Minute perfekt.
Auch die Buam aus Bad Tölz mussten nachsitzen, setzten sich letztlich aber mit dem exakt gleichen Ergebnis gegen die Fife Flyers aus dem schottischen Kirkcaldy durch. Danick Gauthier stellte früh auf 1:0 für den Club aus der EIHL (5.), doch Aziz Ehliz glich im Mittelabschnitt aus (27.). In diesem fiel in der 35. Minute wiederum die erneute Führung für den ältesten Profi-Eishockeyclub des Vereinigten Königreichs - Bari McKenzie war zur Stelle. Diese egalisierte das Team von Markus Berwanger jedoch ebenso, Kyle Beach netzte kurz nach der zweiten Drittelpause im Powerplay ein (42.). Bis zur Schlusssirene passierte nichts mehr, sodass der Sieger in der Verlängerung ermittelt werden musste. Hier hatten sich die meisten schon aufs Penalty-Schießen eingestellt - der Tölzer Kapitän Florian Strobl hatte jedoch etwas dagegen und schoss seine Farben 46 Sekunden vor Ende der Verlängerung zum Sieg.
Deutlicher machten es die Eispiraten aus Crimmitschau, die Manchester Storm dank eines starken Schlussdrittels mit 6:3 bezwangen. Nach ausgeglichenen 40 Minuten und einem Zwischenstand von 2:2 legte Rob Flick zum dritten Mal für die das Team von Kim Collins vor (46.), Félix-Antoine Poulin traf jedoch zunächst abermals zum Ausgleich für Manchester (50.). Auf das 4:3 von Carl Hudson hatten die Engländer keine Antwort mehr, vielmehr legten Ben Kosianski (59.) und Vincent Schlenker (60.) zum Ende der Partie hin noch einmal nach.
In den weiteren Partien sicherte sich Bad Nauheim mit einem 4:1 gegen Oberligist Herne einen weiteren Erfolg, Marcel Kahle (4.), Cody Sylvester (42.), Nicolas Strodel (47.) und Andrej Bires (59.) waren für die Hessen erfolgreich. Herne kam durch Danny Albrecht zum Ehrentreffer (58.). Heilbronn gewann gegen die Mannschaft aus Straßburg vor heimischer Kulisse mit 5:2, Neuzugang Derek Damon überragte mit einem Dreierpack (39., 49., 51.) sowie einer Vorlage. Aufsteiger Deggendorf kann nach dem 3:1-Heimerfolg im Derby gegen Regensburg aufatmen, es war der erste Sieg im fünften Vorbereitungsspiel für die Jungs um Trainer John Sicinski. Justin Kelly schnürte einen Doppelpack (50., 52.), René Röthke schoss das dritte Tor (34.) und gab zwei Assists. Benedikt Böhm hatte die Oberpfälzer in Unterzahl in Führung gebracht (25.)
Als Verlierer vom Eis gingen die Ravensburg Towerstars, die in einer wilden Partie dem Schweizer Zweitligisten HC Ajoie mit 5:6 nach Verlängerung unterlagen. Dabei brachten sie eine 5:3-Führung im Schlussdrittel nicht über die Zeit, kassierten kurz vor Ende den Ausgleich und nur 23 Sekunden nach Beginn der Verlängerung durch Philip-Michael Devos das entscheidende 5:6. Lange gut verkaufte sich Kassel im Duell gegen DEL-Club Wolfsburg, glich nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand - Sebastian Furchner (1.) und Brent Aubin (16.) hatten im ersten Drittel für die Grizzlys getroffen - durch zwei Powerplay-Treffer von Richie Mueller (49.) und Adriano Carciola (51.) sogar zum 2:2 aus. Ein Tor in Überzahl von Wade Bergman sorgte allerdings für den späten K.O. der Hessen (56.), Kris Foucault machte kurz vor dem Ende den Deckel drauf (59.).
Michael Bayer
Die Ergebnisse im Überblick:
Herne - Bad Nauheim 1:4 (0:1,0:0, 1:3)
Dundee/GB - Freiburg 2:3 n.V. (0:0, 1:1, 1:1, 0:1)
Manchester/GB - Crimmitschau 3:6 (1:1, 1:1, 1:4)
Kassel - Wolfsburg 2:4 (0:2, 0:0, 2:2)
Ravensburg - Ajoie/SUI 5:6 n.V. (1:0, 3:2, 1:3, 0:1)
Deggendorf - Regensburg 3:1 (0:0, 1:1, 2:0)
Heilbronn - Strasbourg/FRA 5:2 (2:1, 1:0, 2:1)
Kirkcaldy/GB - Bad Tölz 2:3 n.V. (1:0, 1:1, 0:1, 0:1)