Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. Oktober 2018

Party der Capitals geht weiter Der NHL-Auftakt: Washington fertigt Boston ab, gelungene Debüts von Tavares und Pettersson, San Jose verpatzt Karlsson-Einstand

Evgeny Kuznetsov überwindet Tuukka Rask zum zweiten Mal. Der finnische Goalie wird nach dem Treffer ausgewechselt.
Foto: imago

Optimaler Start für die Mission Titelverteidigung: Die Washington Capitals empfingen zum Saisonauftakt in der NHL als amtierender Stanley-Cup-Sieger die Boston Bruins und unterstrichen beim 7:0-Kantersieg ihre Ambitionen. Zunächst wurde aber das erste Titelbanner der Hauptstädter unter das Hallendach gezogen - genau 118 Tage nach dem extensiv gefeierten Triumph. Die Capitals führten bereits nach 107 Sekunden mit 2:0 und stellten damit einen neuen NHL-Rekord für ein Eröffnungsspiel eines Titelverteidigers auf.

Auf dem Eis sorgten neben Ovechkin (ein Tor, ein Assist) vor allem Nicklas Bäckström (drei Vorlagen) und Evgeny Kuznetsov (zwei Treffer) für die Fortsetzung der Party. Bruins-Goalie Tuukka Rask erwischte einen rabenschwarzen Tag und wurde nach dem fünften Gegentor durch Jaroslav Halak ersetzt. Caps-Schlussmann Braden Holtby gelang mit 25 Saves gleich der erste Shutout. In der Vorsaison schaffte er das in der Hauptrunde kein einziges Mal. Auch der 7:0-Shutout-Sieg des amtierenden Meisters zum Auftakt bedeutet eine neue NHL-Bestmarke.

In Toronto und in Vancouver feierten zwei Debütanten einen gelungenen Einstand. John Tavares spielte zum ersten Mal im Trikot der Maple Leafs, bei den Canucks waren alle Augen auf die erste NHL-Partie des schwedischen Top-Talents Elias Pettersson gerichtet. Tavares traf bei Torontos 3:2-Sieg (n.V.) über Montreal zum zwischenzeitlichen 2:1. Zum Matchwinner avancierte Teamkollege Auston Matthews (zwei Tore), der den Gamewinner in der Overtime erzielte. Pettersson überzeugte im kanadischen Duell mit den Calgary Flames auf ganzer Linie und führte Vancouver zu einem 5:2-Erfolg. Für sein erstes Tor benötigte der 19-Jährige nur knapp sechs Minuten.

Die San Jose Sharks verpatzten hingegen die Premiere von Erik Karlsson. Der Top-Verteidiger ging bei der 2:5-Niederlage gegen die Anaheim Ducks mit einer Bilanz von Minus zwei vom Eis und blieb ohne Scorer-Punkt. Die Haie verspielten eine 2:1-Führung, auch da Torhüter Martin Jones keine glückliche Figur machte. Die Gäste benötigten für ihre fünf Treffer lediglich 15 Schüsse.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige