Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Oktober 2018

Die NHL-Spiele in der Nacht zum Freitag Dominik Kahun erhält bei seinem Debüt 13:14 Minuten Eiszeit – Thomas Greiss mit 45 Saves – Beide Finalisten der Vorsaison verlieren

Einen erfolgreichen Einstand in die neue NHL-Saison erlebten Thomas Greiss und Dominik Kahun.

Foto: NHL Media

Dominik Kahun hat im ersten Spiel der neuen Saison seiner Chicago Blackhawks sein NHL-Debüt gegeben. Der 23-jährige Angreifer, der im Sommer vom EHC Red Bull München nach Chicago wechselte, konnte dabei mit seinem neuen Team gleich einen 4:3-Auswärtserfolg bei den Ottawa Senators feiern. Insgesamt erhielt Kahun als Rechtsaußen an der Seite von Center Jonathan Toews und Linksaußen Alex DeBrincat in der ersten Reihe 13:14 Minuten Eiszeit. Dabei stand er auch bei zwei Treffern seiner Mannschaft auf dem Eis und kam auch in Überzahl zum Einsatz.

Aus deutscher Sicht ebenfalls erfolgreich war in der vergangenen Nacht Torhüter Thomas Greiss. Beim 2:1-Erfolg nach Verlängerung seiner New York Islanders gegen die Carolina Hurricanes wehrte der 32-jährige gebürtige Füssener insgesamt 45 Schüsse ab. Sein Teamkollege Tom Kühnhackl (zuletzt auf der Waiverliste, dort von keinem Club gezogen aber nun doch im Kader) kam hingegen nicht zum Einsatz. Dennis Seidenberg ist immer noch beim Team, hat aber nach wie vor keinen Vertrag erhalten.

Ebenso ohne Eiszeit blieb Philipp Grubauer im ersten Spiel seines neuen Clubs, den Colorado Avalanche. Der 26-Jährige, der im Sommer vom amtierenden Stanley-Cup-Champion Washington Capitals nach Colorado wechselte, musste den 4:1-Heimsieg seines neuen Teams gegen Minnesota Wild von der Bank aus verfolgen.

Unterdessen haben beide Playoff-Finalisten der Vorsaison Niederlagen hinnehmen müssen. Einen Tag nach dem klaren 7:0-Erfolg gegen die Boston Bruins unterlagen die Capitals auswärts den Pittsburgh Penguins mit 6:7 nach Verlängerung. Verteidiger Kris Letang ließ die Penguins mit seinem zweiten Treffer des Tages bei Spielzeit 61:20 jubeln. In ihrem ersten Spiel der neuen Saison unterlagen die Vegas Golden Knights vor heimischem Publikum den Philadelphia Flyers mit 2:5.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Buffalo - Boston 0:4; New York Rangers - Nashville 2:3; Detroit - Columbus 2:3 n.V.; St. Louis - Winnipeg 1:5; Dallas - Arizona 3:0.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige