Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Oktober 2018

Die NHL am Samstag Oilers verlieren in Schweden trotz zwei Draisaitl-Punkten, Toews-Hattrick bei Sieg der Hawks, erster Dämpfer für Greiss und die Islanders

Leon Draisaitl trifft bei der Global Series in Schweden, aber kann die Niederlage seiner Oilers nicht verhindern.
Foto: imago

Der erste Samstag der NHL brachte wie gewohnt einiges mit sich, gleich 24 der 31 Mannschaften waren im Einsatz. Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl trafen dabei nach der Partie in Köln zum Abschluss der Global Series im ersten Punktspiel in Göteborg auf die New Jersey Devils. Obwohl Draisaitl zwei Scorer-Punkte (ein Tor, ein Assist) sammelte, unterlag Edmonton mit 2:5. Kyle Palmieri und Travis Zajac gelang je ein Doppelpack für die Devils. Tobi Rieder erhielt lediglich neun Minuten Eiszeit (die wenigste aller Oilers-Akteure) und stand bei zwei Gegentreffern auf dem Eis.

Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks gewannen unterdessen auch ihr zweites Spiel in der Overtime. Beim 5:4 über die St. Louis Blues erzielte Kapitän Jonathan Toews einen Hattrick, mitunter der Gamewinner in der Verlängerung. Kahun erhielt knapp über elf Minuten Eiszeit und ging mit einer Plus-/Minus-Bilanz von plus eins aus dem Spiel, muss aber weiter auf seinen ersten Zähler warten.

Für die New York Islanders um den deutschen Goalie Thomas Greiss gab es den ersten Dämpfer. Nach seiner überragenden Performance zum Auftakt wehrte der Schlussmann bei der 3:4-Niederlage gegen den Favoriten aus Nashville lediglich 19 der 23 abgegebenen Schüsse ab. Tom Kühnhackl kam erneut nicht zum Einsatz.

Die Calgary Flames nahmen Revanche an den Vancouver Canucks und besiegten den kanadischen Rivalen aus British Columbia trotz eines Doppelpacks von Canucks-Top-Talent Elias Pettersson mit 7:4. Vier Tore im Schlussabschnitt sowie zwei Tore von Elias Lindholm erwiesen sich als ausschlaggebend für den Sieg der Flames.

Durchaus überraschend gewannen die Ottawa Senators mit 5:3 bei den Toronto Maple Leafs. Der junge Sens-Verteidiger Thomas Chabot überragte und traf doppelt. Auch der 5:1-Sieg der Montreal Canadiens in Pittsburgh war nicht unbedingt zu erwarten. Paul Byron netzte zweimal ein und bereitete einen Treffer in Unterzahl mustergültig vor.

Tim Heß

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Dallas Stars - Winnipeg Jets 1:5
Buffalo Sabres - New York Rangers 3:1
Tampa Bay Lightning - Florida Panthers 2:1 n.P.
Minnesota Wild - Vegas Golden Knights 2:1 n.P.
Arizona Coyotes - Anaheim Ducks 0:1
Colorado Avalanche - Philadelphia Flyers 5:2


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 19 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 19 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige