Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Oktober 2018

Die NHL in der Nacht zum Montag Erste Kahun-Punkte bei 13-Tore-Spektakel in Chicago - Torfestival auch in Raleigh, Kovalchuk meldet sich zurück

Der deutsche Nationalstürmer Dominik Kahun, hier gegen Leafs-Goalie Garret Sparks, erhielt in der Nacht zum Montag gegen Toronto mehr als 15 Minuten Eiszeit und verbuchte seine ersten beiden NHL-Vorlagen.

Foto: imago

Jetzt ist er endgültig angekommen: Dominik Kahun hat bei seinem dritten NHL-Einsatz seine ersten beiden Scorer-Punkte in der stärksten Liga der Welt verbucht. Im Heimspiel gegen die Toronto Maple Leafs bereitete der deutsche Nationalstürmer, der mehr als 15 Minuten Eiszeit erhielt, in der Nacht zum Montag deutscher Zeit sowohl das 1:0 als auch das 2:0 seiner Chicago Blackhawks vor. Beim 1:0 fälschte Blackhawks-Kapitän Jonathan Toews einen Schuss Kahuns unhaltbar für Leafs-Goalie Garret Sparks ab (10.), und beim 2:0 vollendete Alex DeBrincat eine sehenswerte Kombination über Toews, Duncan Keith und Kahun (13.).

Trotz der schnellen 2:0-Führung reichte es für Chicago am Ende allerdings nicht für den dritten Sieg in der dritten Partie der neuen Saison: Toronto gewann die spektakuläre Begegnung, in der die Blackhawks innerhalb der letzten 84 Sekunden der regulären Spielzeit durch Patrick Kane gleich zweimal ausglichen, letztlich mit 7:6 nach Verlängerung. Matchwinner für die Kanadier waren dabei Star-Neuzugang John Tavares, der seinen ersten Hattrick im Leafs-Trikot erzielte, Auston Matthews mit zwei Toren und zwei Assists sowie Verteidiger Morgan Rielly, der nach lediglich 19 Sekunden in der Overtime für den Siegtreffer sorgte.

Die Partie in Chicago war indes nicht das einzige Torfestival in der Nacht zum Montag: Auch in Raleigh, wo die heimischen Carolina Hurricanes um Youngster Warren Foegele (zwei Tore, eine Vorlage) die New York Rangers mit 8:5 bezwangen, sahen die Zuschauer gleich 13 Treffer. Das Game-Winning-Goal zum zwischenzeitlichen 6:5 für die Hurricanes erzielte dabei Nummer-zwei-Draftpick Andrei Svechnikov (51.), für den es das erste NHL-Tor überhaupt war. Zuvor hatten die weiterhin punktlosen Rangers um die Doppeltorschützen Jimmy Vesey und Chris Kreider viermal (!) geführt.

In der dritten und letzten Partie der Nacht gelang den Los Angeles Kings ein 4:2-Heimerfolg über die Detroit Red Wings. Alex Iafallo traf für Los Angeles dabei doppelt, und Kings-Neuzugang Ilya Kovalchuk verbuchte mit zwei Assists seine ersten beiden Scorer-Punkte nach seiner Rückkehr in die NHL. Im Tor der Gastgeber stand nach einer Trainingsverletzung bei Jonathan Quick Backup-Goalie Jack Campbell, der 36 Schüsse der Red Wings parierte.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige