Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Oktober 2018

Nach fast zehn Jahren Kanadischer Angreifer Patrick Asselin kehrt zum Herner EV zurück

Der 31-jährige Kanadier Patrick Asselin, hier noch im Trikot der Cardiff Devils, stürmt künftig wieder für den Herner EV in der Oberliga Nord.

Foto: imago

Patrick Asselin kehrt zum Herner EV zurück. Dies vermeldete der Tabellenzweite der Oberliga Nord am Dienstagmittag. Der Kanadier spielte in der Saison 2008/09 schon einmal am Gysenberg und stürmte an der Seite von Nils Liesegang in der Oberliga Nord. Beide waren damals als 21-Jährige die Top-Scorer des HEV und kamen zusammen auf 172 Punkte. Danach trennten sich die Wege des Anrgiffsduos, das nun knapp zehn Jahre später wieder gemeinsam auf Tore- und Punktejagd gehen kann.

Nach seinem ersten Engagement in Herne war Asselin unter anderem in der zweithöchsten deutschen Spielklasse für die Starbulls Rosenheim (2011/12) sowie die Bietigheim Steelers (2013/14) aktiv und verbuchte dabei immerhin 73 Scorer-Punkte (42 Tore, 31 Assists) in insgesamt 71 Partien. Zuletzt schnürte der mittlerweile 31-Jährige, der in der laufenden Saison bis dato noch ohne Club war, seine Schlittschuhe zwei Spielzeiten lang für die Cardiff Devils aus der Elite Ice Hockey League, mit denen der Linksschütze zweimal britischer Meister wurde. Der Linksaußen kam dabei auf 93 Scorer-Punkte (38 Treffer, 55 Vorlagen) bei insgesamt 110 Einsätzen.

Die Verantwortlichen des Herner EV freuen sich auf Rückkehrer Asselin: "Er war unser Wunschkandidat", betonen Trainer Danny Albrecht und Geschäftsführer Jürgen Schubert unisono. "Wir waren schon länger in Kontakt, und nun hat es gepasst." Asselin ist nach Brad Snetsinger der zweite Importspieler im HEV-Kader.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige