Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Oktober 2018

Die CHL-Spiele am Dienstag Mayenschein schießt München in letzter Sekunde zum Sieg, Växjö und Bokk siegen gegen Cardiff, Zürich legt gegen Wien vor

Jakob Mayenschein traf gegen Malmö doppelt und erzielte den Gamewinner eine Sekunde vor Schluss.
Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München hat das Heimspiel in der Champions Hockey League gegen die Malmö Redhawks auf dramatische Art und Weise gewonnen und gegen die zuvor punktgleichen Schweden die Tabellenführung verteidigt. Beide Teams sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Genau eine Sekunde vor Schluss traf Youngster Jakob Mayenschein nach einem Zuspiel von Konrad Abeltshauser zum 3:2-Sieg. Zuvor brachten Mayenschein (9.) und Maximilian Kastner (47.) die Red Bulls zweimal in Führung, die Gäste glichen jeweils durch Fredrik Händemark (28.) und Carl-Johan Lerby (51.) aus. Im zweiten Spiel der Gruppe besiegte TPS Turku Yunost Minsk mit 3:1.

Die Växjö Lakers um den deutschen Dominik Bokk hielten mit dem 3:1 über EIHL-Vertreter Cardiff Devils die minimalen Chancen auf das Achtelfinale am Leben. Der 18-Jährige blieb bei knapp 15 Minuten Eiszeit ohne Scorer-Punkt und schoss vier Mal aufs Tor. Für die Waliser war der Ex-Straubinger Mike Hedden (9.) erfolgreich. Die Skandinavier sind nun auf die Schützenhilfe des SC Bern angewiesen, der gegen Red Bull Salzburg zwei Mal nach regulärer gewinnen Spielzeit müsste, während die Lakers auch auf der Insel einen Dreier benötigen.

Beim Nachbarschaftsduell in Gruppe A siegten die ZSC Lions aus Zürich mit 7:4 gegen die Vienna Capitals und haben sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel nächste Woche erspielt. Die Frölunda Indians stehen nach einem deutlichen 6:0-Erfolg über die Aalborg Pirates bereits in der nächsten Runde. Der 18-Jährige Samuel Fagemo avancierte mit einem Hattrick zum Matchwinner.

Titelverteidiger JYP Jyväskylä unterlag in Gruppe H beim HC Lugano mit 0:2. Am letzen Spieltag kommt es also wie in Gruppe A zum Entscheidungsspiel zwischen beiden Clubs. Der HC Pilsen ist nach dem 6:4 über den HC Banska Bystrica mit einer perfekten Bilanz mit Abstand Gruppenerster. Die Slowaken haben nach der Niederlage keine Chance mehr aufs Weiterkommen. HCP-Stürmer David Stach punktete vierfach (zwei Tore, zwei Assists).

Tim Heß

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

HC Ocelari Trinec - Storhamar Dragons 2:3

IFK Helsinki - Skelleftea AIK 1:5

Kärpät Oulu - Mountfield HK 3:2

Djurgarden Stockholm - Tappara Tampere 3:5


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige