Anzeige
Dienstag, 30. Oktober 2018

Nach Jobgarantie vor einer Woche Schwenninger Wild Wings trennen sich von Head Coach Pat Cortina – Jürgen Rumrich übernimmt bis zur Länderspielpause

Pat Cortina ist nicht länger Cheftrainer der Schwenninger Wild Wings.
Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings aus der DEL haben am späten Montagabend auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Pat Cortina mit sofortiger Wirkung beurlaubt. "Wir hatten viele Gespräche mit dem Mannschaftsrat und Manager Jürgen Rumrich. Nach diesen Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gelangt, einen Impuls setzen zu müssen", so der geschäftsführende Gesellschafter der Wild Wings, Michael Werner.

Die Trennung der Wild Wings von ihrem Head Coach kam zumindest etwas überraschend, nachdem sich die Verantwortlichen noch vor gut einer Woche offen hinter den Übungsleiter gestellt hatten. "Pat Cortina steht nicht zur Disposition", sagte Werner noch vor eineinhalb Wochen im Interview mit Eishockey NEWS. Die Schwarzwälder mussten dann aber am vergangenen Wochenende gegen Krefeld und Düsseldorf zwei weitere Niederlagen einstecken.

Mit nur sieben Punkten aus den ersten 15 Saisonspielen sind die Wild Wings am Tabellenende der Deutschen Eishockey Liga zu finden. In der Vorsaison war der Club aus dem Schwarzwald noch die positive Überraschung der DEL-Hauptrunde. Vor der Deutschland-Cup-Pause erwartet man am kommenden Freitag die Straubing Tigers und reist am Sonntag darauf nach Berlin. "In den beiden kommenden Spielen vor der Pause wird Manager Jürgen Rumrich interimsmäßig an der Bande stehen und von Co-Trainer Petteri Väkiparta und Torwarttrainer Ilpo Kauhanen unterstützt", erklärt Werner die weitere Planung bei den Wild Wings.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • gestern
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • gestern
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 3 Tagen
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.