Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Oktober 2018

Nach erfolgreicher Operation Herbert Hohenberger tritt in Kürze eine dreiwöchige Reha-Maßnahme an – Tumor vollständig entfernt

Herbert Hohenberger
Foto: Herner EV

Der an Prostata-Krebs erkrankte Herbert Hohenberger ist inzwischen erfolgreich von PD Dr. med. Rein-Jüri Palisaar in der Klinik für Urologie im Marien Hospital Herne operiert worden. Sämtliche weiteren Untersuchungen brachten positive Befunde. Der Tumor hat nicht gestreut und konnte restlos entfernt werden. Mittlerweile ist der 49-Jährige, der vor der Saison und vor der Krebs-Diagnose als neuer Trainer des Herner EV verpflichtet worden war, wieder zuhause und guter Dinge, was den weiteren Verlauf seiner Rehabilitation anbelangt.

"Die vierstündige Operation war sehr anstrengend und ich brauchte ein paar Tage, um mich davon zu erholen. Aber ich bin sehr froh, dass alles so gut verlaufen ist. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen sind sehr wichtig, um frühzeitig solch eine Erkrankung zu erkennen. Daran sollten alle immer wieder denken", appelliert der ehemalige österreichische Nationalspieler.

In Kürze wird er eine dreiwöchige Reha-Maßnahme bis Ende November antreten. Auf körperliche Anstrengungen und aktives Sporttreiben wird er noch längere Zeit verzichten müssen, um den inneren Heilungsprozess nicht zu gefährden. Nichtsdestotrotz hat Hohenberger ein klares Ziel vor Augen: Bis zu seinem 50. Geburtstag am 8. Februar 2019 möchte der gebürtige Villacher wieder fit sein.


Kurznachrichtenticker

  • vor 54 Minuten
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige