Leon Niederberger wurde erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen.
Foto: City-Press
Nach der krankheitsbedingten Absage von Deutschland-Rückkehrer Yasin Ehliz hat Bundestrainer Marco Sturm reagiert und Leon Niederberger für den Deutschland Cup nachnominiert. Der 22-Jährige bricht seinen Kurzurlaub in Spanien ab und wird am morgigen Freitag zur Nationalmannschaft stoßen. Dort trifft das Talent der Düsseldorfer EG auch auf seinen Bruder Mathias sowie Verteidiger Bernhard Ebner und Co-Trainer Tobias Abstreiter, die bereits heute in das Turnier in Krefeld starten.
Niederberger stammt aus der Düsseldorfer Jugend und feierte in der Saison 2015/16 sein Debüt in der DEL. Nachdem der Linksschütze in der Vorsaison per Förderlizenz noch 20 DEL2-Einsätze (16 Punkte) für den EC Bad Nauheim verbuchte, hat er sich in der laufenden Spielzeit in der deutschen Beletage etabliert und kommt auf fünf Tore und drei Assists in 17 Partien. Damit sammelte er 2018/19 bereits mehr Punkte als in den drei DEL-Spielzeiten zuvor zusammen.
Leon Niederberger: "Das ist unglaublich! Ich habe keine Sekunde gezögert und will so schnell wie möglich beim Team sein. Für mich geht ein Traum in Erfüllung!"