Anzeige
Mittwoch, 14. November 2018

Ersatz für Christian Ouellet Blue Devils Weiden verpflichten tschechischen Angreifer Tomas Rubes aus Schwedens dritter Liga

Tomas Rubes läuft ab sofort für die Blue Devils Weiden auf.
Foto: Blue Devils Weiden

Die Blue Devils Weiden sind auf der Suche nach einem Ersatz für den nach Kanada abgewanderten Christian Ouellet fündig geworden. Vom schwedischen Drittligisten Mörrums GoIS wechselt der tschechische Center Tomá Rube in die Oberpfalz und besetzt ab sofort die verbliebene Kontingentstelle neben Matt Abercrombie. Der 26-Jährige konnte in den bisherigen 14 Spielen der aktuellen Saison zwei Tore sowie sieben Vorlagen in der Division 1 verbuchen und wird aller Voraussicht nach bereits am Freitag im Heimspiel der Blue Devils gegen den EC Peiting debütieren.

Rube durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des tschechischen Extraligisten Sparta Prag, wo er auch seine ersten Schritte im Profibereich ging. Ab der Saison 2011/12 und in den folgenden beiden Jahren war der ehemalige tschechische Junioren-Nationalspieler hauptsächlich in der Zweiten Liga seines Heimatlandes aktiv. Zwischen 2014 und 2016 stand Rube für den französischen Zweitligisten Anglet Hormadi unter Vertrag, bei dem er in insgesamt 60 Spielen 84 Scorer-Punkte erzielen konnte.

Nach einem Intermezzo beim tschechischen Zweitligisten HC Litomerice wechselte der Linksschütze im Laufe der Saison 2016/17 nach Bordeaux in die französische Beletage. In der vergangenen Spielzeit stand Rube für die Scorpions de Mulhouse auf dem Eis, wo dem mit 1,73 Meter eher kleingewachsenen und 70 Kilogramm vergleichsweise leichten Stürmer in 47 Begegnungen 32 Scorer-Punkte gelangen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.