Anzeige
Mittwoch, 14. November 2018

Neunter Titel in zehn Jahren Titel erneut verteidigt: Deutschlands Skaterhockey-Junioren ungefährdet Europameister

Foto: Stephan Mayer


Deutschlands Skaterhockey-Junioren haben am Wochenende bei der Europameisterschaft im schweizerischen Lugano ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Es war insgesamt der neunte Titel in den vergangenen zehn Jahren und der dritte in Folge für die deutsche U19, die damit einmal mehr ihre Vormachtstellung in dieser Altersklasse unter Beweis stellte.

Nur vier Länder nahmen diesmal an dem Turnier teil und aus Sicht der deutschen Mannschaft war es eine klare Sache. Denn im Finale gab es einen nie gefährdeten 14:1-Sieg (6:1, 5:0, 3:0) über die Schweiz. In der Vorrunde hatte man gegen die Eidgenossen noch überraschend mit 4:6 verloren. Darüber hinaus hatte es Kantersiege gegen Österreich (22:1) und Großbritannien (25:4) gegeben. Im Halbfinale gab es ein 15:0 gegen Österreich. Die Österreicher verloren schließlich das kleine Finale gegen Großbritannien und landeten auf Rang vier.

Stephan Mayer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 8 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.