Anzeige
Anzeige
Montag, 19. November 2018

Für Red Bull geht es um alles oder nichts: Champions Hockey League: In Zug gibt es für München am Dienstag ein Wiedersehen mit Garrett Roe

Münchens Youngster Tobias Eder (dunkles Trikot) dürfte auch am Dienstag beim Achtelfinalrückspiel der Roten Bullen in Zug wieder zum Einsatz kommen.

Foto: imago

Es kommt nicht so oft vor, dass der EHC Red Bull München als Außenseiter in eine Partie geht. Wenn am Dienstag (live ab 19.45 Uhr bei SPORT1) der deutsche Meister im Achtelfinalrückspiel der Champions Hockey League beim EV Zug antreten muss, ist diese Konstellation allerdings gegeben. Zum Einen haben die Schweizer das Hinspiel in München mit 3:2 gewonnen, und zum Zweiten kann Zug mit einem noch stärkeren Kader als in Spiel eins aufwarten.

Einer der "Neuen" ist dabei für München ein alter Bekannter. Denn: Nach seiner langwierigen Rückenverletzung steht Garrett Roe wieder im Aufgebot der Schweizer. Jener Roe, der in der Spielzeit 2014/15 in 51 Spielen für die Roten Bullen satte 51 Punkte in der DEL sammelte. Nach zwei überragenden Jahren in Schweden steht der kleine Mittelstürmer nun seit 2017 bei den Schweizern unter Vertrag. Und nach seiner Verletzungspause feierte der Wirbelwind am Wochenende beim 7:2-Erfolg über den Aufsteiger Rapperswil-Jona mit vier Assists gleich einen Einstand nach Maß.

Das zweite neue Gesicht im Team des EV Zug ist ebenfalls ein Mann der Extraklasse. Für den kürzlich zu Avangard Omsk abgewanderten Viktor Stalberg verpflichteten die Schweizer nun Dennis Everberg. Die letzten beiden Jahre gehörte der 26-jährige Stürmer jeweils zum Weltmeisterkader der Schweden. Im Heimspiel gegen Rapperswil-Jona gelangen Everberg gleich zwei Tore.

Doch Bangemachen gilt nicht für München, zumal der amtierende Meister der letzte Vertreter Deutschlands in der Champions Hockey League ist. "Schweizer Mannschaften kommen mit viel Tempo und wir müssen dagegenhalten", sagt Trainer Don Jackson. Und Youngster Maxi Daubner erklärt: "Hinten gut stehen, vorne Vollgas geben und von der Strafbank wegbleiben. Eishockey ist Eishockey und die Schweizer kochen auch nur mit Wasser." Kling ja ganz einfach.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige