Anzeige
Dienstag, 20. November 2018

„Ich fühle mich jetzt immer wohler auf dem Eis“ James Sheppard von den Eisbären Berlin spricht über seine neue Rolle im Team

James Sheppard ist aktueller Top-Scorer der Eisbären Berlin.

Foto: City-Press

Seit Sommer 2017 steht James Sheppard für die Eisbären Berlin auf dem Eis. In der aktuellen Spielzeit konnte der 30-jährige Kanadier in seinen bisherigen 19 Einsätzen fünf Treffer und zehn Assists verbuchen. In unserer aktuellen Printausgabe spricht der ehemalige NHL-Spieler über seine persönlichen Bilanzen, seine Reihenkollegen und darüber, was die Eisbären verbessern müssen, um ähnlich erfolgreich wie in der Vorsaison zu sein.

Herr Sheppard, im vorigen Jahr gaben Sie in 52 Spielen 22 Vorlagen, jetzt können Sie schon wieder auf zehn Assists verweisen. Haben Sie ihren Stil geändert?

James Sheppard: "Ich glaube nicht. Aber ich fühle mich jetzt immer wohler auf dem Eis. Ich versuche auch, die Rolle als Vorlagengeber verstärkt einzunehmen, weil ich diese Aufgabe praktisch von Nick Petersen mit übernehmen muss. Nick gab allein in der Vorrunde 27 Vorlagen. Das ist eine große Vorgabe."

Wie meinen Sie die Sache mit dem wohler fühlen?

Sheppard: "Ganz einfach, ich bin jetzt das zweite Jahr hier, kenne vieles und habe das DEL-Eishockey verinnerlicht. Ich weiß im Trainingsgelände Bescheid, weiß wie ich mich in der Stadt bewegen muss. Dazu habe ich gelernt, wie die Fans ticken. All das fördert mein Wohlbefinden."

Das komplette Interview mit James Sheppard von unserem Mitarbeiter Manfred Hönel finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 9 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 12 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 12 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.