Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. November 2018

Frage der Woche Was sind die Gründe für den anhaltenden Zuschauerrückgang in der DEL?

Im Schnitt 1.466 Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr weniger hatten die Kölner Haie bei ihren bisherigen elf Heimspielen der laufenden Saison zu verzeichnen.

Foto: imago

Seit mehreren Jahren sind die Zuschauerzahlen in der DEL rückläufig. Auch in der laufenden Spielzeit ist ein weiterer Rückgang ersichtlich. Mit Köln, Nürnberg und Schwenningen gibt es gleich drei Vereine in der Liga, die bis dato ein Minus von über 1.000 Besuchern im Vergleich zur Vorsaison zu verzeichnen haben. Dem gegenüber steht mit Düsseldorf nur ein Club, der ein ähnliches Plus im Zuschauerschnitt zur Vorsaison aufweisen können.

Über die Gründe dafür wird vielerorts diskutiert: Ist das Niveau in der Liga gesunken? Halten die zunehmend steigenden Eintrittspreise die Zuschauer vom Stadiongang ab? Oder sind es die immer mehr gesplitteten Spieltage? Welche Rolle spielen die Übertragungen auf Telekom Sport? Oder liegt es einfach an der Erfolglosigkeit einiger zuschauerträchtiger Clubs wie Köln oder Nürnberg?

In unserer Frage der Woche wollen wir diesmal von Ihnen wissen, was Ihrer Meinung nach die Gründe für den Zuschauerrückgang in der DEL sind? Ihre Meinung zählt! Die Abstimmung läuft bis Samstag, den 24. November, um 12:00 Uhr. Die Auswertung gibt es wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe am Dienstag, den 27. November.

Sebastian Saradeth

Was sind die Gründe für den anhaltenden Zuschauerrückgang? (Mehrfachnennung möglich, bis zu drei Stimmen)

 

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige