Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. November 2018

Verbale Entgleisung Verwechslung: Nach 62 Strafminuten gegen Ravensburgs Ilkka Pikkarainen – Martin Kokes wird für acht Spiele gesperrt

Ravensburgs Verteidiger Martin Kokes.
Foto: City-Press

62 Strafminuten in einer Aktion wurden am Freitagabend gegen Angreifer Ilkka Pikkarainen ausgesprochen, darunter eine Zehn-Minuten-Strafe, eine Spieldauerdisziplinarstrafe und eine Matchstrafe. Allesamt wegen unsportlichen Verhaltens. Nach Würdigung der Beweismittel hat der Disziplinarausschuss der DEL die Matchstrafe sowie die Spieldauerdisziplinarstrafe und die damit in Verbindung stehenden Folgen wegen Identitätsirrtum wieder aufgehoben. Das Vergehen wurde nämlich von Towerstars-Verteidiger Martin Kokes begangen.

Dazu wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Kokes von den Ravensburg Towerstars eingeleitet. Nach Würdigung der Beweismittel hierzu und den Aussagen aller Beteiligten, sieht der Disziplinarausschuss einen Verstoß gegen Regel 168 VI vorliegen. Diese setzt eine Matchstrafe voraus, wenn "ein Spieler oder Teamoffizieller droht, rassistische oder ethnische Verunglimpfungen, hasserfüllte, diskriminierende oder sexuelle Bemerkungen macht, spuckt oder Blut an irgendeiner Person abwischt."

Wie die Ravensburg Towerstars mitteilen, hat sich "Martin Kokes gegenüber eines Gegenspielers der Heilbronner Falken zu einer verbalen Entgleisung hinreißen lassen. Kokes hatte den Vorwurf nach dem Spiel sofort eingeräumt und sich im Nachgang für seine äußerst unbedachte Aktion auch entsprechend entschuldigt."

Gemäß der Disziplinarordnung der DEL2 ist eine Sperre im Strafrahmen von 8 bis 32 Spielen vorgesehen. Demnach wird der Spieler Kokes aufgrund einer bisherigen tadellosen Historie und der Mithilfe zur Klärung der Ereignisse gemäß der untersten Grenze des Strafrahmens für acht Spiele gesperrt, wie die Liga mitteilt. Zusätzlich erhält Kokes eine Geldstrafe. Der Finne Pikkarainen ist ab sofort wieder spielberechtigt, lediglich die Zehn-Minuten-Strafe geht auf sein persönliches Konto.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige