Anzeige
Montag, 26. November 2018

DEG-Verteidiger vor Jubiläumsspiel: Patrick Köppchen: „Ich bin jemand, der an seine Grenzen geht – manchmal auch darüber hinaus“

Düsseldorfs Verteidiger Patrick Köppchen bestreitet am Dienstag sein 1.000 Spiel in der DEL.

Foto: City-Press

Patrick Köppchen ist ein Dauerbrenner, ein Haudegen, der Jahr für Jahr und Spiel für Spiel alles gibt, alles herausholt aus seinem Körper. Am Dienstag beim Gastspiel der Düsseldorfer EG in Bremerhaven bestreitet der Verteidiger sein 1.000 Spiel in der DEL und gehört dann zum erlauchten Kreis von vier Spielern, die diese Marke je erreicht haben.

Vor ihm hatten bereits Mirko Lüdemann (1.199 Spiele in der höchsten Liga und damit Rekordhalter), Daniel Kreutzer (1.066) und Niki Mondt (1.060) die ominöse Marke geknackt. Im großen Jubiläums-Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe ab Dienstag, 27. November, im Handel) spricht Köppchen unter anderem über seine Leidensfähigkeit und spezielle Verletzungen, mit denen er schon gespielt hat: "Da gab es verschiedene. Gebroche Finger oder Zehen waren dabei. Aber das Adrenalin im Spiel hilft über Schmerzen hinweg. Jeder hat diesbezüglich seinen eigenen Maßstab. Ich bin jemand, der an seine Grenzen geht - manchmal auch darüber hinaus", sagt Köppchen.

Auch auf die Frage, welcher Trainer ihn besonders geprägt habe, hat Köppchen eine klare Antwort parat. Der Dauerbrenner in Diensten der DEG sagt: "Hans Zach. Unter ihm habe ich in Hannover und der Nationalmannschaft trainiert. Er hat einen großen Anteil an dem, was und wer ich bin. Hans hat mich auch abseits des Eises geprägt. Ich bin stolz, dass ich unter ihm spielen durfte." Auch Hans Zach lobt in einer Kolumne für Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) den eisenharten Verteidiger. Unter anderem sagt der ehemalige Bundestrainer über Köppchen: "Er war sich für nichts zu schade, ist immer dahingegangen, wo es weh getan hat, hat in jedem Spiel unzählige Schüsse geblockt - und solche Leute haben bei mir immer höchste Anerkennung erhalten. Kurzum: Patrick Köppchen kennt keine Schmerzen."

Was Köppchen außerdem über seine schönsten Erlebnisse und die schwierigsten Situationen in der bisherigen Karriere sagt, wie er den Saisonverlauf der DEG einschätzt und welche Ziele er nach seiner aktiven Karriere verfolgt, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (27. November) im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • gestern
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 2 Tagen
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • vor 2 Tagen
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.