Anzeige
Anzeige
Montag, 26. November 2018

DEG-Verteidiger vor Jubiläumsspiel: Patrick Köppchen: „Ich bin jemand, der an seine Grenzen geht – manchmal auch darüber hinaus“

Düsseldorfs Verteidiger Patrick Köppchen bestreitet am Dienstag sein 1.000 Spiel in der DEL.

Foto: City-Press

Patrick Köppchen ist ein Dauerbrenner, ein Haudegen, der Jahr für Jahr und Spiel für Spiel alles gibt, alles herausholt aus seinem Körper. Am Dienstag beim Gastspiel der Düsseldorfer EG in Bremerhaven bestreitet der Verteidiger sein 1.000 Spiel in der DEL und gehört dann zum erlauchten Kreis von vier Spielern, die diese Marke je erreicht haben.

Vor ihm hatten bereits Mirko Lüdemann (1.199 Spiele in der höchsten Liga und damit Rekordhalter), Daniel Kreutzer (1.066) und Niki Mondt (1.060) die ominöse Marke geknackt. Im großen Jubiläums-Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe ab Dienstag, 27. November, im Handel) spricht Köppchen unter anderem über seine Leidensfähigkeit und spezielle Verletzungen, mit denen er schon gespielt hat: "Da gab es verschiedene. Gebroche Finger oder Zehen waren dabei. Aber das Adrenalin im Spiel hilft über Schmerzen hinweg. Jeder hat diesbezüglich seinen eigenen Maßstab. Ich bin jemand, der an seine Grenzen geht - manchmal auch darüber hinaus", sagt Köppchen.

Auch auf die Frage, welcher Trainer ihn besonders geprägt habe, hat Köppchen eine klare Antwort parat. Der Dauerbrenner in Diensten der DEG sagt: "Hans Zach. Unter ihm habe ich in Hannover und der Nationalmannschaft trainiert. Er hat einen großen Anteil an dem, was und wer ich bin. Hans hat mich auch abseits des Eises geprägt. Ich bin stolz, dass ich unter ihm spielen durfte." Auch Hans Zach lobt in einer Kolumne für Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) den eisenharten Verteidiger. Unter anderem sagt der ehemalige Bundestrainer über Köppchen: "Er war sich für nichts zu schade, ist immer dahingegangen, wo es weh getan hat, hat in jedem Spiel unzählige Schüsse geblockt - und solche Leute haben bei mir immer höchste Anerkennung erhalten. Kurzum: Patrick Köppchen kennt keine Schmerzen."

Was Köppchen außerdem über seine schönsten Erlebnisse und die schwierigsten Situationen in der bisherigen Karriere sagt, wie er den Saisonverlauf der DEG einschätzt und welche Ziele er nach seiner aktiven Karriere verfolgt, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (27. November) im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige