Anzeige
Dienstag, 27. November 2018

Ende einer Ära Arno del Curto tritt nach über 22 Jahren beim HC Davos zurück

Zieht die Konsequenzen aus der sportlichen Misere und tritt in seiner 23. Saison beim HC Davos ab: Arno del Curto.
Foto: imago

Beim Hockey Club Davos aus der Schweizer National League ist eine Ära zu Ende. Nach mehr als 22 Jahren ist Arno Del Curto nicht mehr Trainer beim HCD. Der mittlerweile 62-Jährige prägte den Traditionsklub seit 1996 maßgeblich. Sechs Schweizer Meistertitel (2002, 2005, 2007, 2009, 2011, 2015), fünf Spengler-Cup-Triumphe (2000, 2001, 2004, 2006, 2011) sowie das Erreichen das Halbfinals der Champions Hockey League in der Saison 2015/16 kann sich der gebürtig aus St. Moritz stammende Schweizer als Erfolge während dieser langen Zeit in seine Vita schreiben. Seine Teams beim HCD waren von einem ausgeprägten, offensiven Tempospiel gezeichnet.

Nun also der Rücktritt, der aus sportlichen Gründen erfolgt. Erstmals seit dem Wiederaufstieg 1993 droht Davos nämlich die Playoffs zu verpassen. Der Club befindet sich in seiner schwersten sportlichen Krise seit den Achtzigerjahren und rangiert momentan nur auf dem vorletzten Tabellenrang (Platz elf) der Schweizer Beletage. Einzig Aufsteiger Rapperswil-Jona steht noch schlechter da. Der Rückstand auf die Playoffs beträgt bereits satte zwölf Punkte. Die Clubführung hofft, nun mit einem neuen Trainer aus dem Tief zu finden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 11 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.