Anzeige
Freitag, 30. November 2018

Kanadier kommt aus Vitkovice Krefeld Pinguine vergeben letzte Ausländerlizenz an Stürmer Mahbod

Samson Mahbod

Foto: imago

Die Krefeld Pinguine haben ihre elfte und letzte Ausländerlizenz in dieser Saison am Freitag an Samson Mahbod vergeben. Der kanadische Mittelstürmer wechselt vom tschechischen Erstligisten HC Vitkovice zu den Rheinländern. Dort kam der 29-Jährige in dieser Saison aber nur achtmal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. In Europa spielte Mahbod seit seinem Wechsel aus Nordamerika 2013 außerdem schon in Polen, der zweiten russischen Liga, Finnland sowie für Zagreb in KHL und EBEL.

"Samson konnte bereits in europäischen Top-Ligen überzeugen und muss sich nicht erst an die größere Eisfläche gewöhnen. Von seiner Schnelligkeit und seinem offensiven Instinkt konnten die bisherigen Clubs profitieren. Er ist zweikampfstark und ein unangenehmer Gegenspieler, dessen Spielweise optimal zum Eishockey in der DEL passen wird", sagt Krefelds Trainer Brandon Reid über den Neuzugang, der in Nordamerika nur in den zweitklassigen Minor Leagues ECHL und CHL aktiv war.

Sportdirektor Matthias Roos erklärte: "Auch wenn es in Tschechien zuletzt nicht gut für ihn gelaufen ist, hat Samson insbesondere in Finnland bei den Espoo Blues gezeigt, was er zu leisten vermag. Daran wird er anknüpfen und ein wichtiger Spieler für uns werden, der qualitativ für mehr Tiefe in unserem Kader sorgen wird."

Erstmals zum Einsatz kommen könnte der Neuzugang am Sonntag in Augsburg. Nicht mehr zum Kader der Pinguine gehört Verteidiger Joel Keussen, dessen Arbeitsvertrag aufgelöst wurde. Keussen wechselt zum Zweitligisten Weißwasser.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.