Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Dezember 2018

Eishockeyteam noch nie Titelträger Nationalteam als Mannschaft des Jahres nominiert: Großteil der Silberhelden am 16. Dezember bei der Gala in Baden-Baden, Sturm fehlt

Die Mannschaft mit der Silbermedaille in Pyeongchang.Foto: Robanser


Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres in der Kategorie Mannschaft nominiert. Die Auszeichnung wird am 16. Dezember bei der Gala im Kurhaus Baden-Baden vergeben und im ZDF leicht zeitversetzt übertragen. Im ZDF beginnt die Sendung um 22 Uhr.

Seit 1947 wählen bereits die deutschen Sportjournalisten die Sportler des Jahres, seit 1957 auch die Mannschaft des Jahres. Während die deutsche Feldhockey-Nationalmannschaft bereits mehrmals den Titel gewinnen konnte (1963, 1972, 1992, 2008 sowie 2004 die Frauen) wäre es für die Eishockey-Nationalmannschaft der erste Titelgewinn.

"Das wäre für uns noch einmal ein riesiges Highlight", sagte Christian Ehrhoff bei der Pressekonferenz in Baden-Baden am Mittag auf die Frage, was es denn bedeuten würde, wenn das Team unter den Top drei oder besser landen würde. "Eishockeyspieler waren noch nie vorne mit dabei. Daher ist es etwas ganz Besonderes, dass wir eingeladen sind. Wie es auch immer ausgeht, für uns ist das eine große Ehre. Wir haben uns durch das Turnier gekämpft und mit viel Leidenschaft und einer tollen Mannschaftsleistung durchgekämpft. Die Silbermedaille ist mein Karriere-Highlight."

Der Deutsche Eishockey-Bund erklärte auf Nachfrage, man wolle versuchen, einen Großteil der Mannschaft bei der Gala live vor Ort zu haben - so weit dies durch die DEL-Spiele an diesem Tag bzw die Entfernung nach Baden-Baden möglich sei. Marco Sturm wird nicht aus Los Angeles anreisen können. Präsident Franz Reindl und Sportdirektor Stefan Schaidnagel sind vor Ort.

Michael Bauer



Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige