Anzeige
Dienstag, 4. Dezember 2018

Spannung bis zum Schluss Skaterhockey: Köln gewinnt erstes Finale gegen Kaarst durch ein Tor in der letzten Minute

Köln (in der Mitte David Weisheit) gewann das erste Finale gegen Kaarst mit 7:5. Foto: HC Köln-West Rheinos/Facebook


Spiel eins geht an die Rheinos: Im Finale um die deutsche Skaterhockey-Meisterschaft haben am Sonntag die HC Köln-West Rheinos vorgelegt. Sie gewannen das erste Spiel der Best-of-three-Serie gegen Titelverteidiger Crash Eagles Kaarst mit 7:5 (3:1, 1:3, 3:1).

Der entscheidende Treffer zum 6:5 fiel dabei erst 31 Sekunden vor Ende der Partie, als viele Anwesenden sich schon auf eine Verlängerung eingerichtet hatten. Kai Esser verwandelte einen Querpass von Robin Weisheit direkt. Auch die Entscheidung zum 7:5 besorgte er selbst - eine Sekunde vor Ende des Spiels in verlassene Kaarster Gehäuse.

Beide Teams begannen zurückhaltend und versuchten, Fehler zu vermeiden. In der sechsten Minute eröffnete Kölns David Weisheit dann das Spiel mit dem ersten Treffer. Zur Mitte des Drittels fiel dann das 2:0 für die Rheinos durch Michael Kemmerling, ehe Kaarst in Überzahl verkürzen konnte. Tobias Wolff war erfolgreich. Die Domstädter stellten den Zwei-Tore-Vorsprung kurz danach wieder her, als David Weisheit sein zweites Tor erzielte.

Im zweiten Abschnitt gelang den Rheinos direkt ein weiteres Tor zum 4:1, es war das erste von Esser an diesem Abend. Dies schien ein Weckruf für die Adler zu sein, denn innerhalb von knapp zehn Minuten konnten sie das Spiel ausgleichen: Lennart Otten (25.), Jan Wrede (28.) und Tim Dohmen (34.) netzten ein. Die Adler schienen in dieser Phase das Spiel drehen zu können. Was allerdings nicht gelang. Weitere Tore fielen im zweiten Drittel nicht mehr.

Wieder zu Beginn des Drittels fielen Treffer auf beiden Seiten zum 5:5. Robin Weisheit für Köln (42.) und Lennart Otten für Kaarst - exakt 59 Sekunden später. Danach gab es wieder das Bild vom Spielbeginn: kein Team wollte Fehler produzieren und das Spiel verflachte ein wenig. Dann kam der Moment in der 60. Minute als Köln noch einmal einen Angriff wagte und tatsächlich den entscheidenden Treffer setzen konnte.

Schon am Sonntag können sich die Kölner ihren sechsten deutschen Meistertitel sichern. Spiel zwei der Serie findet am kommenden Samstag, den 8. Dezember, um 18.15 Uhr in Kaarst statt. Das Spiel wird live über die Facebook-Seite des Verbandes (ISHD) übertragen.

Stephan Mayer/Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.