Anzeige
Montag, 10. Dezember 2018

Grizzlys rüsten nach Wolfsburg lotst Stürmer Jeremy Welsh aus Tschechien zurück in die DEL

Jeremy Welsh im Trikot der DEG.
Foto: City-Press


Die Grizzlys Wolfsburg (DEL) haben mit Jeremy Welsh (30) einen Center mit DEL-Erfahrung verpflichtet. Der gebürtige Kanadier kehrt aus Tschechien zurück nach Deutschland erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum Saisonende. Welsh spielte bis zuletzt in der tschechischen Extraliga für den ehemaligen CHL-Gegner der Grizzlys HC Dynamo Pardubice. Zuvor stand der 1,91 Meter große und 95 Kilogramm schwere Angreifer bereits für die Fischtown Pinguins (2016/17) sowie die Düsseldorfer EG (2017/18) unter Vertrag. In seinen beiden Spielzeiten in der Deutschen Eishockey Liga konnte der Linksschütze in 91 Partien 29 Tore und 27 Vorlagen verbuchen. Für Pardubice kam Welsh lediglich auf vier Partien und eine Vorlage.

Welsh ist bereits in Wolfsburg eingetroffen und trainiert am heutigen Montag mit der Mannschaft. Nachdem in den kommenden Tagen alle notwendigen Formalitäten geklärt sein dürften, sollte der Center voraussichtlich schon am Freitag beim Gastspiel gegen seinen ehemaligen Club in Düsseldorf mit der Nummer 13 für sein neues Team auflaufen, so die Grizzlys. "Jeremy wurde uns am Wochenende sehr kurzfristig angeboten. Glücklicherweise konnte ich mich mit ihm sehr schnell auf eine Zusammenarbeit einigen. Geholfen hat sicherlich auch, dass er bereits drei seiner neuen Mitspieler kennt. Wir sind froh, dass wir nun auf der Centerposition etwas Entlastung bekommen. Jeremy wird keinerlei Probleme haben, sich schnell zu integrieren, da er die Liga aus seinen beiden Jahren in Bremerhaven und Düsseldorf sehr gut kennt", so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf über die Nachverpflichtung bei den verletzungsgeplagten Niedersachsen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.