Anzeige
Dienstag, 11. Dezember 2018

Oberligist tauscht Kontingentspieler EV Lindau Islanders trennen sich von Garrett Milan und verpflichten Viktor Lennartsson – Chris Stanley agiert künftig als Spielertrainer

Viktor Lennartsson.
Foto: City-Press

Die EV Lindau Islanders haben sich von Kontingentspieler Garrett Milan getrennt und dafür Viktor Lennartsson unter Vertrag genommen. Dies gab der Club aus der Oberliga Süd am Dienstag bekannt. Zudem wird Chris Stanley künftig als Spielertrainer selbst auflaufen. Der 39-jährige Deutsch-Kanadier hatte seine Karriere ursprünglich im Sommer beendet.

"Garrett ist selbst sehr enttäuscht, dass er nicht die Leistung aus der Vorbereitung weiter zeigen konnte - menschlich war Garrett top, aber in der Oberliga bewegen wir uns eben auf Profiniveau", erklärt Lindaus Sportlicher Leiter Sascha Paul die Gründe für die Trennung. Der 27-jährige Kanadier erzielte in 22 Ligaspielen lediglich sechs Treffer und lieferte sieben Assists. Beerben soll ihn nun mit Viktor Lennartsson ein alter Bekannter in der Oberliga Süd. Der 25-jährige Schwede stand in der vergangenen Saison für den EV Landshut auf dem Eis. Die aktuelle Spielzeit begann der Angreifer bei den ESC Wohnbau Moskitos Essen in der Oberliga Nord, wo sein Vertrag aber nach zehn Spielen aufgelöst wurde. Zuletzt spielte Lennartsson für den HC Köping in der Dritten Liga seines Heimatlandes.

Aufgrund der längerfristigen Ausfälle von Philipp Haug, Marco Miller und Adrian Kirsch hilft ab sofort auch Trainer Chris Stanley aus. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass hatte seine Karriere ursprünglich nach der vergangenen Saison beendet, und gibt nun sein Comeback. Das Coaching hinter der Bande werden in den kommenden Wochen Nachwuchstrainer Niels Garbe und Sascha Paul übernehmen. "Es ist uns nicht leicht gefallen, diese Variante so zu diskutieren und umzusetzen, aber das Team braucht nun jede Hilfe für die kräfteraubenden Spiele bis zum Ende der Vorrunde am 6. Januar 2019, um die Chance auf Platz acht für die Meisterrunde weiter aufrecht zu erhalten", so Lindaus 1. Vorsitzender Bernd Wucher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.