Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. Dezember 2018

Edmonton weiter stark Zwölf Punkte in den letzten fünf Spielen: Draisaitl scort sich auf Rang acht der Liga

Die Edmonton Oilers feierten einen 4:1-Sieg gegen die Philadelphia Flyers. Es waren die Punkte 19 und 20 aus den letzten 13 Spielen nach dem Trainerwechsel.Foto: NHL Media


Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind weiterhin in der Erfolgsspur: Der 4:1-Sieg gegen die Philadelphia Flyers war bereits der achte in den letzten zehn Spielen. Er bringt sie nun auch auf einen festen Playoff-Platz in der Pacific Division. Nach dem Trainerwechsel von Todd McLellan zu Ken Hitchcock am 20. November haben die Oilers in der Tabelle viel Boden gut gemacht. In 13 Spielen holten sie neun Siege und 20 von 26 möglichen Punkten.

Connor McDavid war mit zwei Toren und einer Vorlage der Matchwinner gegen die Flyers. Er steht damit bei 48 Punkten und ist Dritter in der Scorer-Liste. Auch Leon Draisaitl klettert in der Scorer-Liste. Er bereitete drei Treffer vor und ist nun mit 16 Toren und 26 Vorlagen achtbester Scorer der Liga. Allein in den letzten fünf Spielen gelangen Draisaitl zwölf Scorer-Punkte. Tobias Rieder blieb punktlos.

Niederlagen gab es am Freitag für zwei weitere deutsche Akteure in der NHL - beide Male nach Verlängerung. Die Colorado Avalanche um Torhüter Philipp Grubauer verloren gegen die St. Louis Blues mit 3:4 nach Overtime, dasselbe Ergebnis gab es für Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks im Heimspiel gegen die Winnipeg Jets. Grubauer parierte in seinem 13. Saisonspiel 24 von 28 Schüssen, Kahun blieb für die Blackhawks punktlos.

Alexander Ovechkin schaffte für die Washington Capitals bereits den zweiten Hattrick in Folge - ein seltenes Ereignis, das erst 14 Spieler in der NHL-Geschichte geschafft haben, zuletzt Alex Kovalev im Jahr 2001. Die vergangene Saison hatte Ovechkin mit zwei Hattricks in den ersten beiden Spielen eröffnet, nun hat er allein in den letzten fünf Spielen neun Tore erzielt und ist mit 28 Treffern der mit Abstand beste Torschütze der Liga. Die Caps gewannen die Partie bei den Carolina Hurricanes mit 6:5 nach Penalty-Schießen und sind mit 41 Punkten weiterhin das Top-Team der Metropolitan Division.

Die weiteren Ergebnisse des Freitags:

New Jersey - Las Vegas 5:4 n.V., N.Y. Rangers - Arizona 3:4 n.V., Pittsburgh - Boston 5:3, Detroit - Ottawa 2:4

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige